Haus Nottbeck - Mein 1968 - Eröffnung der Ausstellung und Lesung mit Monika J. Walther, Ralf Thenior und Werner Streletz

 

Eröffnung: SO 18.02.2018 | 16.00 Uhr

 Mein  1968

https://www.kulturgut-nottbeck.de/ausstellungen/mein-1968-alte-erinnerun... (link is external)

Die von der Literaturkommission für Westfalen konzipierte Präsentation rückt 38 Exponate aus den Bereichen Literatur, Popmusik, Politik und bildender Kunst in den Vordergrund. Jedes Exponat erzählt dabei eine eigene Geschichte, die vom Ausstellungsgestalter Jeremias Vondrlik in Szene gesetzt wird. Zu sehen ist beispielsweise ein Parka, auf dem sich Mick Jagger, Frontmann der Rolling Stones, mit einem Autogramm verewigt hat. Bei einem anderen Exponat handelt es sich um eine Braun-Stereoanlage, die in einem Dortmunder Jazzclub stand. Der Autor Wolfgang Körner erläutert die Hintergründe: In dieser Diskothek ging 1968 die Dortmunder Literaturszene ein und aus. Unter anderem ist damit Max von der Grün gemeint, der in dem Club gern „einen über den Durst“ getrunken habe.

 

Die von Walter Gödden initiierte Ausstellung erzählt Zeitgeschichte auf ebenso subjektive wie spannende Art und Weise. „Es war erfreulich, dass so viele Zeitzeugen unserem Aufruf gefolgt sind. Oft zeigt sich an Details, was den damaligen Zeitgeist ausgemacht hat“, so Gödden. Mit dem angestrebten „Flohmarkt der Erinnerungen“ finde nun ein vierteiliger Ausstellungsreigen zum Jahr 1968 einen sehr persönlichen Abschluss.

 

Zeitraum der Ausstellung: SO 18.02.2018 - SO 22.04.2018

 

Eröffnung: SO 18.02.2018 | 16.00 Uhr

Mit Lesungen von Monika J. Walther, Ralf Thenior und Werner Streletz sowie einer lockeren Gesprächsrunde über das Epochenjahr 1968.

 

 

veranstaltungsdatum: 

18. Februar 2018

Lesungen: