Kultur auf dem Dach - Hans Hermann Mahnken / Karin Christoph - Kostbare Nichtigkeiten in der Stadtbibliothek Huchting / auf dem Roland Center


 


Kultur auf dem Dach

Literatursofa: »Kostbare Nichtigkeiten«

Der Bremer Autor Hans-Hermann Mahnken liest aus seinem aktuellen Lyrikband „Kostbare Nichtigkeiten“ und verstreute Gedichte. Musikalisch begleitet wird er dabei von Karin Christoph (Violine).

Mahnken hat Erfahrungen in verschiedenen Berufen gesammelt und ist Diplom-Pflegewirt. In Lyrik, Essays und Prosa bearbeitet er, was das Leben ihm zuträgt.

Er ist Preisträger des Sangerhäuser Literaturpreises 2004 und nahm 2013 erfolgreich beim Dorstener Lyrikwettbewerb teil. – Karin Christoph absolvierte eine klassische Geigenausbildung und lernte in Ungarn die ursprüngliche Musik transsylvanischer Tanzhaus-Kapellen kennen. 1995 gründete sie die Klezmerband „trio kali gari“ und gibt in vielen Ländern der Welt Konzerte. 

16. Oktober 2017 um 18.15 Uhr

 

 

 

Stadtbibliothek Huchting

Auf dem "Roland-Center"

Alter Dorfweg 30-50

28259 Bremen

 

" Kostbare Nichtigkeiten"
    Eine Musikalische Lesung
 

Hans-Hermann Mahnken liest aus seinem aktuellen Lyrikband und verstreute Gedichte, musikalisch begleitet von Karin Christoph (Violine).


Karin Christoph
absolvierte eine klassische Geigenausbildung, bevor sie über ihre Liebe zum Zigeunerjazz nach Ungarn kam, wo sie die ursprüngliche Musik transsylvanischer Tanzhaus-Kapellen lernte. Anschließend studierte sie Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Musik-Ethnologie in Hamburg, machte Straßenmusik mit verschiedenen Ensembles und gründete 1995 die Klezmerband „trio kali gari“. Sie gab inzwischen an vielen Orten in der Welt Konzerte und verfügt über ein umfangreiches und vielfältiges Repertoire. 

Hans-Hermann Mahnken
begann eine kaufmännische Ausbildung, arbeitete als Hilfsarbeiter, Soldat und Krankenpflegehelfer und ließ sich schließlich zum Krankenpfleger ausbilden. Ein späteres Studium der Psychologie und Pflegewissenschaft in Bremen und London beendete er als Dipl.-Pflegewirt. In Lyrik, Essays und Prosa bearbeitet er, was das Leben ihm zuträgt. Preisträger des Sangerhäuser Literaturpreises 2004, vierter Platz beim Dorstener Lyrikwettbewerb 2013.
Aktueller Lyrikband: „Kostbare Nichtigkeiten. Gedichte“.

Alfred Büngen, Geest-Verlag, schreibt:
„Ein ganz besonderer Band, der mit der Zärtlichkeit und der Empfindsamkeit seiner Worte (…) uns Wege aufzeigt, offen zu sein für die Sichtweise des Augenblicks durch uns und durch andere, offen zu sein, für den Austausch über diesen Augenblick (…)
Ein Stück weit erfüllt Mahnken mit seinen Gedichten die Hoffnung, die er selbst für das Wort formuliert (Narrengesang):

Ach, könnt mein Wort dich doch bewegen
in der Tiefe deiner Galaxie
und  wiederkehr´n als Sternenregen
in einer Sommernacht voll Poesie.“

 

Eintritt frei

 

veranstaltungsdatum: 

16. Oktober 2017

Lesungen: