Moritz Rudolf - „Artist in Residence in Vechta 2021“: Podiumsgespräch und literarische Einblicke am 3. November

„Artist in Residence 2021“: Podiumsgespräch und literarische Einblicke am 3. November

Rudolf Moritz
„Artist in Residence 2021“: Podiumsgespräch und literarische Einblicke am 3. November


Termin 3. November 2021 18:00 – 20:00

Ort Gulfhaus Vechta, Zitadelle 13

Valentin Moritz ist der „Artist in Residence“ 2021; „Vielfalt und Wandel – Auf dem Weg zu neuen Gemeinsamkeiten“ lautete das diesjährige Thema des Künstler*innen-Stipendiums. Der freischaffende Autor hat nun mehrere Wochen in Vechta gearbeitet. Am Mittwoch, 3. November, präsentiert er im Gulfhaus in Vechta, Zitadelle 13, ab 18 Uhr Auszüge seiner Arbeit. Auf dem Podium spricht der 34-Jährige darüber hinaus mit Alfred Büngen, Julian Hülsemann, Nida Özuylasi und Silja Ostermann.

„Genau hinschauen. Fragen. Und hinterfragen.“ – das hatte sich Valentin Moritz als Ziel gesetzt. Als „Artist in Residence“ wollte er in Kontakt mit den Menschen vor Ort kommen und sich die Gegend literarisch erschließen, erklärt der Schriftsteller. „Ich musste mit den Leuten sprechen. Geschichten hören. Um dem Wesen von Stadt und Region auch nur ansatzweise auf die Schliche zu kommen.“ Bis zum „Artist in Residence“-Programm sei er selbst nie in der Region gewesen. Zwischen der ihm vorab bekannten Trias aus Babyboom, brummender Wirtschaft und Tradition, für die Vechta landesweit bekannt geworden sei, fand er auch andere Merkmale, Strömungen sowie Eigenheiten. Ein Blog (air-vechta.de) sowie multimediale Elemente zeugen von der Umsetzung.

Podiumsteilnehmende:

Alfred Büngen, Verleger und Geschäftsführer des Geest-Verlages

Julian Hülsemann, Partnerschaft für Demokratie Vechta

Nida Özuylasi, Studentin und Autorin

Silja Ostermann, Volkswirtin und Diversity-Managerin

Valentin Moritz, Autor

Die Veranstaltung findet unter der 3G-Regelung statt. Um Anmeldung unter info@uni-vechta.de(link sends e-mail) wird gebeten.

veranstaltungsdatum: 

3. November 2021

Lesungen: