Schreibtag beim Schreib- und Buchprojekt der GS Halen zum Thema 'Fremde'

An diesem Montag schreiben ca. 100 Kinder der Grundschule, Schreibpaten, Teilnehmer der Schreibwerkstatt des Gymnasiums Antonianum, Praktikanten und Mitarbeiter des Verlags, Lehrer und Eltern beim Schreib- und Buchprojekt der Grundschule Halen mit.

Hier die insgesamt 16 Aufgabenstellungen, die zugleich Schreibstationen sind

Thema Fremde – Schulprojekt Halen

1. Spiegelabenteuer                             (Turnhalle)
Eines Morgens wachst du auf. Du liegst im Bett und stehst auf. Es ist alles etwas komisch. Als du im Badezimmer in den Spiegel schaust, siehst du: Du bist ein Tier geworden. Welches Tier bist du geworden? Und wie verbringst du den Tag? Bleibst du ein Tier?


2. Fantasieland                                 (Turnhalle)
Denke dir ein Fantasieland aus, in das du gerne hinziehen möchtest. Wie soll es aussehen, was soll es dort alles geben? Du schreibst einen Brief oder eine Postkarte an deine Eltern, wie es dort aussieht und was es dort alles gibt.
(Zuständig: Kristina)


3. Alleine irgendwo übernachten                     (Betreuungsraum)
Warst du schon einmal allein irgendwo übernachten? Was waren das für Gefühle, was hast du gemacht? Hattest du ein wenig Angst?


4. Da fühle ich mich nicht wohl                      (Klasse 1)
Du sitzt an einem Tisch mit lauter Erwachsenen, Onkel, Tanten und Menschen, die du kaum kennst. Wie verhältst du dich, was fühlst du, als ein großes Mittagessen aufgetischt wird?


5. Ausgeschlossen                            (Klasse 1)
Haben euch andere Kinder schon einmal beim Spielen oder so richtig ausgeschlossen? 
Beschreibt eure Gefühle.
(Zuständig: Marion)


6. Gedicht                                 (Klasse 2)
Schreibe ein einfaches Reim-Gedicht mit Sachen, die dir manchmal fremd sind (zum Beispiel das Essen, schlechte Laune, Hausaufgaben etc.)


7. Schreibe ein Gedicht über dich.                      (Klasse2)
Dabei beschreibst du dich mit Eigenarten, die andere Menschen oder Tiere haben.

In bin der Hans,
bin mindestens so groß wie der Franz.
Wie ein Löwe brülle ich so laut,
dass es euch von eurem Stuhl herunterhaut.
Ich esse so viel wie ein Elefant,
dabei nehme ich eine Gabel in jede Hand.
Ich rede so viel wie ein Papagei
und schreibe in mein Heft vielerlei.
Ich bin so schlau wie mein Lehrer,
drum werde ich auch kein Straßenkehrer.
(Zuständig: Anja)




8. Eines Tages beginnst du plötzlich zu wachsen. Du wirst ein Riese.     (Klasse 3 OBEN)
Als Riese gehst du durch euer Dorf, triffst deine Freunde, gehst in die Schule. Beschreibe die Welt, wie sie jetzt von dir aus aussieht. Was sagen die Menschen zu dir?


9. Verkehrte Welt                              (Klasse 3 OBEN)
Du bist plötzlich für einen Tag ganz anders.
Du bist nicht laut, sondern leise. Du bist nicht schlau, sondern weißt gar nichts. Du kannst nur noch schlecht Fußball spielen – du magst keine Cola und keine Pommes. Du wohnst nicht mehr in einem großen Haus, sondern in einem winzig kleinen Häuschen. Du gehst jeden Tag voller Begeisterung in die Schule und freust dich jeden Abend, ins Bett zu gehen.
Verkehrte Welt auch bei dir?
(Zuständig: Andrea)


10. Unter Fremden leben                         (Klasse 4a OBEN)
Du stürzt mit einem Flugzeug ab und landest, als du mit dem Fallschirm abgesprungen bist, mitten zwischen den Indianern. Wie verständigst und lebst du mit ihnen?


11. Beschreibe deinen ersten Schultag                     (Klasse 4a OBEN)


12. Wir schreiben das Jahr 2050.                      (Neuer Raum)
Wo lebst du in der Zukunft?
Welchen Beruf übst du aus?
Bist du verheiratet?
Hast du Kinder?
Wie sieht die Welt aus?
(Zuständig: Peter)


13. Umzug nach Afrika                           (Klasse 4b OBEN)
Du bist nach Afrika umgezogen und gehst natürlich auch dort zur Schule.
Wie stellst du dir dort den Unterricht vor? Was machst du, um etwas zu verstehen?
Wie bekommst du Freunde?


14. Fremde Kinder und ich                        (Klasse 4b OBEN)
In eure Schule kommen zehn Kinder aus Afrika, genauer Äthiopien. Sie haben eine andere Hautfarbe, sprechen eine andere Sprache.
Wie verständigst du dich mit ihnen? Würdest du mit ihnen spielen und was würdest du mit ihnen spielen? Du ist bei ihnen eingeladen, was meinst du, gibt es bei ihnen zu essen?


15. Verloren gegangen                            (Neuer Raum)
Stelle dir vor, du fährst nach Berlin und gehst mit deinen Eltern auf den Kudamm, eine der ganz großen Einkaufsstraßen. Plötzlich sind deine Eltern weg. Was machst du?
(Zuständig: Ruth)

 

veranstaltungsdatum: 

14. März 2016

Lesungen: