Vernissage - "Glückauf in Deutschland" in der Zentralbibliothek Essen am 14.11.

Vernissage - "Glückauf in Deutschland"

Öffentlich
· Gastgeber: Ali Sak und Artur Nickel
Mittwoch, 14. November 2018 von 18:00 bis 21:00
pin

Zentralbibliothek Essen, Hollestr 3, 45127 Essen

 

Kaum bekannt ist, dass mit der ersten Einwanderergeneration auch viele unbegleitete Jugendliche in der Türkei angeworben und nach Deutschland gebracht wurden, um im Ruhrgebiet eine Ausbildung zu machen und zu arbeiten. Sie wurden in deutschen Patenfamilien untergebracht. Was aus ihnen geworden ist? Wie sie sich zurechtfanden? Und wie sie heute ihren Weg sehen? zeigt sehr eindrucksvoll die Ausstellung „Glück auf in Deutschland“, die in der Essener Zentralbibliothek zu sehen ist.

Rahmenprogramm:
1. Konzert der Bergmannskapelle
2. Lesung und Diskussion mit dem Satiriker Osman ENGIN
Osman Engin: Osmans Alltag zwischen Köfte und Korintenkackern
Mi., 14.11.18 19:30h, Zentralbibliothek, Essen
Aus dem Osmanischen Alltag berichtet Osman Engin. Humorvoll, kritisch und immer unterhaltsam. Er erzählt von sich, seiner Frau Eminamin, seinen Kindern Nermin, Hatice und Mehmet, seinen Freunden in Halle 4 und natürlich auch von seinem Ford Transit. Geschichten, die das Leben von Einwanderern und anderen in Deutschland unter die Lupe nehmen! Geschichten, die treffen.
Moderation: Artur Nickel

Eine Veranstalotung im Rahmen von LITERATÜRK 2018.
Kooperationspartner: AG "Glückauf in Deutschland": Verein für Internationale Freundschaften e. V. Dortmund, Elternverband Ruhr, Lehrerverein Ruhr, Stadtbibliothek Essen, Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt Dortmund

Moderation: Klaus-Peter Böttger (Leiter der Stadtbibliothek Essen)

veranstaltungsdatum: 

14. November 2018

Lesungen: