Über die Vergabe des Kemperner Literaturpreises - Die Presse berichtet

https://www.wz.de/nrw/kreis-viersen/kempen-und-grefrath/literaturpreis-i...

 

Die Literatur ist weiblich. In weiten Teilen zumindest. Zu dieser These gelangt man beim Blick auf die Liste der jeweils drei Erstplatzierten in sechs Kategorien des Kempener Literaturwettbewerbs. Lassen wir den Gruppen-Wettbewerb (Poetry Slam) mal außen vor, so schafften es nur zwei männliche Teilnehmer aufs Treppchen. Anthony Ramstedt wurde in der Kategorie „Lyrik bis 17 Jahre“ Dritter. Und Markus Fegers, bereits mehrfach in Kempen ausgezeichnet, holte den Sieg in der Kategorie „Prosa Erwachsene“ – mit seiner Geschichte „Van Goghs Ohr“. Doch egal, ob Männlein oder Weiblein: Die Texte der preisgekrönten Autorinnen und Autoren konnten sich hören lassen – es war ein kurzweiliger Abend bei der Siegerehrung des siebten Wettbewerbs von Buchverlag Kempen (BVK) und der Stadt.

Laudatoren lobten die Texte
der jugendlichen Teilnehmer

Großes Lob erhielten die jugendlichen Teilnehmer der Kategorien Prosa (11 bis 13 und 14 bis 17 Jahre) von den Laudatoren Tobias Klingen (WZ-Redaktionsleiter) und Ilka Bonten-Löwenhag (BVK). Im Zeitalter von Smartphones und sozialen Medien sei es erfrischend, so viele gute Texte aus der Feder von jungen Menschen gelesen zu haben.

Auffällig war am Freitagabend in der Paterskirche, dass sich viele Autoren – vor allem die jugendlichen – mit dem Themen Tod und Jenseits auseinandergesetzt haben. So auch die Siegerin bei „Prosa 14 bis 17 Jahre), Luisa Marie Sonkol. Ihre berührende Geschichte „Lieblingsengel“ erinnerte an einen geliebten verstorbenen Menschen. Nicht nur der Text selbst, auch die Vortragsweise der jungen Frau, stießen auf die Begeisterung des Publikums.


Neben zahlreichen regionalen Teilnehmern konnte der Kempener Wettbewerb auch wieder viele Interessenten in weiter entfernten Städten gewinnen. Die Drittplatzierte in „Prosa 14 bis 17 Jahre“, Claudia Hollinsky, war aus ihrer Heimatstadt Wien zur Preisverleihung an den Niederrhein gereist. Das Sieger-Team der Spezial-Kategorie „Poetry Slam“ kam aus dem ostfriesichen Emden: die Klasse 10d des Johannes-Althusius-Gymnasiums.