„Zaun im Kopf“ - Partnerschaft für Demokratie in Vechta und andere laden zum abendlichen Theaterstück über Fluchtszenarien am 30.10.2020 um 19:30 Uhr im Metropol-Theater in Vechta

Die Stadt Vechta, die Partnerschaft für Demokratie Vechta, die freie ev. Kirchengemeinde Vechta und das Caritas-Sozialwerk laden ein zum Besuch des Theaterstückes „Zaun im Kopf“.

Auch wenn wir noch nicht genau wissen, ob und wenn ja mit wie vielen Zuschauern der Theaterabend stattfinden kann, so wollen wir doch versuchen, unser schon lange geplantes Kooperationsprojekt durchzuführen.

Das Hygienekonzept steht, die morgendlichen Vorstellungen für Schülerinnen und Schüler sind mit Datum heute ebenfalls durchführbar und ausgebucht. Wir glauben, auch die Abendvorstellung geben zu können. Ob dann 50 oder 80 Personen zuschauen dürfen, entscheidet sich wohl erst sehr kurzfristig. Wir sind aber voller Hoffnung, dass unsere Arbeit der vergangenen Monate nicht vergebens war und wir gemeinsam mit Ihnen/Euch einen schönen Abend verleben können!

Nun kurz zum Inhalt des Stückes, welches eigentlich für Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren, aber auch für Erwachsene interessant und spannend konzipiert ist:

Was wäre, wenn DU der Flüchtling wärst? Lissi und Luca werden jäh aus ihrem Schulalltag gerissen, als nach den Wahlen ein Rechtsruck Deutschland erschüttert und neue Gesetze eingeführt werden. Der rebellische Luca wird durch seinen kritischen Youtube-Channel unverhofft zum Staatsfeind während Lissys Familie durch die Abschaffung der Sozialhilfe plötzlich vor dem Nichts steht. Ein Weiterleben in Deutschland? Perspektivlos! Die Grenzen: Dicht! Plötzlich finden sich die beiden Durchschnitts-Teenies in der absurden Situation, eine Flucht aus Deutschland zu planen und organisieren zu müssen….

Und dann:

„Du kommst in ein fremdes Land. Du hast einen Kontinent und einen Ozean durchquert, bist nur knapp den Tod entkommen und hast alles auf der Flucht verloren. Vielleicht auch dich selbst. Sie sagen: `Du bist hier sicher`. Aber sie lassen dich nicht aus den Augen. Du verstehst ihre Sprache nicht. Du verstehst ihre Gebräuche nicht. Du kommst in eine Schule und niemand spricht mit dir. Aber ihre Augen sprechen Bände. Kalte neue Heimat. Und du begreifst: du hast Mauern, Grenze und Zäune überwunden, um hier in Sicherheit und Frieden zu leben. Aber die unüberwindlichen Zäune sind die im Kopf“.

 

Die Abendvorstellung kann nur online gebucht werden (das ist Teil des Hygienekonzeptes)

https://www.adticket.de/Stadt-Vechta-Shop.html?format=raw