12.11. - Liske, Markus „Erich Mühsam, sein Leben und Werk" Vortrag in der Kulturmühle Berne

Freitag, 12. November 2021 Markus Liske:
Erich Mühsam, Leben & Werk
19:30
Kulturmühle

Liske, Markus
„Erich Mühsam, sein Leben und Werk"

Der in Bremen geborene Autor, Sänger und Publizist Markus Liske studierte Germanistik, Publizistik und Psychologie. In den Neunzigerjahren war er Sänger einer experimentellen Punkband.

2001 wurde er Mitorganisator des Berliner Mühsam-Festivals. 2014 gab er ein Mühsam-Lesebuch heraus („Das seid ihr Hunde wert!"), 2019 das Sachbuch „Sechs Tage im April. Erich Mühsams Räterepublik". Zusammen mit seiner Frau, der Schriftstellerin und Musikerin Manja Präkels, gestaltete er diverse literarisch-musikalische Mühsam-Bühnenprogramme. Zahlreiche Mühsam-Gedichte wurden von ihm vertont. Liske referiert in der Kulturmühle über Mühsams Leben und Werk. Die Bücher der Berner Bücherwochen stehen in diesem Jahr unter Mottos, die Mühsam-Schriften entlehnt sind, wie „Mensch sein, Herz haben, sichb empören!" Mühsam (1878-1934), Spross einer jüdischen Apothekerfamilie, war Schriftsteller, Lyriker, Dramatiker, Essayist, Herausgeber von Zeitungen, politischer Aktivist und vor allem Menschenfreund. 1934 wurde er nach wochenlangen Folterungen von den Nazis ermordet.