19. Dezember 2017 von Jenny Schon

Jenny Schon






19. Dezember 2017

…zwölf minuten
für zwölf tote
jeder glockenklang
ein herzschlag
eine sekunde
tot –
zwölf namen
für achtzig millionen

umrundet von tausend
der lichterkranz
andere bummeln
im KaDeWe
es ist so schön bunt
hier
eben Weihnachten



aus: lautes schweigen, Gedichte, Geest Verlag, 2018

[1]  Am 19.12.2017 wurde zum Gedenken an die Toten durch den Algerier Anis Amri, der sich als Geflüchteter in Deutschland aufhielt und im Namen des Internationalen Islamismus mordete, ein Denkmal eingeweiht. Daß dort daran erinnert wird, dass sich für ein friedliches Miteinander eingesetzt wird, ist nur die eine Seite. Vergessen wurde darauf hinzuweisen, dass die zwölf Besucher des Weihnachtsmarktes und die hunderte von  körperlich und seelisch Verletzten letztlich stellvertretend getroffen wurden. Es galt uns allen