Achtmal schreibendes Ich – bist Du dabei? Leseact der Schreibwerkstatt des Antonianums auf dem Sommerfest

Schreibwerkstatt
des Gymnasiums Antonianum

LESEACT
auf dem Literarischen Sommerfest
des Geest-Verlags
am Samstag, den 5. Juni
gegen 20.20 Uhr
im Spieker
in Vechta-Langförden
(gegenüber der Kirche)
Eintritt frei

Ich und Du

Ich kann den Anderen nachahmen! Sein Vorbild nachbilden! Ich kann auf ihn zugehen und ihm ausweichen! Mich an ihm reiben oder mich neben ihn stellen und sagen: Du bist du – wer bin also ich?
Ich benutze Hilfsmittel, Krücken eher … Musik vielleicht … oder Bücher … möglicherweise gehe ich einfach durch die Straßen und suche, was mir gefällt … oder … ich schreibe mich auf!

Identitätsfindung erfolgt auf verschiedene Weise und in unterschiedlichen Stufen. Einige dieser Möglichkeiten hat die Schreibwerkstatt des Gymnasium Antonianum in Vechta in ihren Texten gezielt thematisiert. Auch die Form der Prä-sentation hat mit ihrem Thema zu tun. Die acht Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahren, die seit etwas mehr als zwölf Monaten zusammen schreiben, lassen uns teilhaben an ihrer Erfahrung der Identitätssuche und -findung! Und sie helfen einander, indem sie Texte einstreuen, die ein anderes Mitglied der Gruppe beschreiben sollen und dessen speziellen Weg zum Ich!

Achtmal schreibendes Ich – bist Du dabei?