Alles ist möglich ….!?“ – 6. Schreibwettbewerb für junge Menschen

Alles ist möglich ….!?“ – 6. Schreibwettbewerb für junge Menschen
Schirmherr ist Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer

 

Tübingen, 06. Mai 2009

„Alles ist möglich ….!?“ - mit diesem Thema startet die Tübinger Buch- und Kunsthandlung WEKENMANN – Bücher, Licht & mehr den 6. Schreibwettbewerb für junge Menschen. Hierbei sind Preisgelder in einer Höhe von 2.000 Euro ausgelobt. Der Schreibwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer und wird von DIAKONIE und CARITAS unterstützt.

Die Wirtschaft boomte. Alles schien machbar zu sein, wenn man nur wollte. Grenzen schien es dabei nicht zu geben: Morgens auf die Schnelle zum Shopping nach London und abends zurück. Cremes und Spritzen für ein Gesicht ohne Sorgenfalten. Diese Mentalität - nach dem Motto „Jeder ist seines Glückes Schmied“ - zieht sich durch viele Bereiche unserer Gesellschaft und macht auch vor der Medizin nicht Halt. Bei vorgeburtlichen Untersuchungen werden behinderte Embryonen einfach aussortiert. Wer dennoch ein behindertes Kind bekommt – selber Schuld, denn das muss doch heute nicht mehr sein!

„Alles ist möglich….!?“ – schon in der Boomzeit, als alles machbar schien, gab es auch gegenläufige Entwicklungen. Die Zahl armer Menschen nahm zu. Vor allem arme Kinder wurden an den Rand unserer Gesellschaft gedrängt. Menschen mit Behinderungen müssen tagtäglich mit Begrenzungen leben und sind auf Unterstützung angewiesen. Nachdem die Finanzblase geplatzt ist, ist bei vielen Menschen der Arbeitsplatz in Gefahr, andere müssen mit weniger Geld auskommen.

„Alles ist möglich ….!?“ – ein schöner Traum geplatzt? Oder ist der Traum von einer „entgrenzten“ Gesellschaft gar nicht so schön? Ist es nicht genauso wichtig zu lernen, Grenzen wahrzunehmen und mit Begrenzungen zu leben? Ist das Wissen um die eigenen Grenzen nicht die Voraussetzung dafür, die Fähigkeiten anderer zur Geltung zu bringen? Verhindert der Machbarkeitswahn eine menschliche Gesellschaft? Liegt nicht in dem Wissen, dass wir nur leben können, wenn wir alle bereit sind, unseren Reichtum, unsere Fähigkeiten, unser Wissen zu teilen, die Chance für einen Neuanfang und eine solidarische Gesellschaft?

Deshalb haben wir unseren diesjährigen Schreibwettbewerb unter folgendes Motto gestellt:

„Alles ist möglich ….!?“

Hierzu können Prosatexte, ob nachdenklich, provokativ, unterhaltend, witzig, kritisch oder poetisch eingereicht werden. Beteiligen können sich Jugendliche, die in Baden-Württemberg wohnen, arbeiten oder studieren und zwischen August 1982 und Juli 1992 geboren sind. Dabei sind Preise in Höhe von 2.000 Euro zu gewinnen.

Einsendeschluss ist der 31.Juli 2009

Eine fünfköpfige unabhängige Jury wird die besten Arbeiten auszeichnen. Die Preisvergabe findet am
14. November 2009 in Tübingen statt. Dabei haben die Preisträger die Gelegenheit, ihre Texte selbst vorzutragen; an eine Veröffentlichung der Texte ist ebenfalls gedacht.

Nähere Angaben finden Interessierte im Internet unter www.wekenmann-buch.de

 

Weitere Informationen:
Eva-Maria Beilschmidt - WEKENMANN – Bücher, Licht & mehr
Tel: 07071 / 23866 oder per E-mail: e-m.beilschmidt@wekenmann-buch.de