Am gestrigen Abend tolle Buchpremiere auf dem Roten Sofa im Theater Osnabrück von Volker Issmer

Eine tolle Buchpremiere gab es am gestrigen Abend auf dem Roten Sofa im Theater am Domhof in Osnabrück.Volker Issmer stellte sein gerade erschienenes Buch 'The Master's Lot / Der Anteil des Meisters vor. Die gut 40 Besucher hörten zuerst Leseausschnitte, die vom Autor und von der Schauspielerin Jorka Strechel vom Osnabrücker Theater vorgetragen wurden. Im Anschluss gab es eine lange Diskussion um die politischen, literarischen und gesellschaftlichen Zielsetzungen Stefan Georges und ihre Aufarbeitung in Volker Issmers Roman. 

Genau dies war die Absicht des Romans, eine intensive Auseinandersetzung mit dem gerade im Augenblick sich wieder etablierenden Elitenbegriff. Die Diskussion zeigt, dass eine solche Auseinandersetzung auch literarisch wieder geführt werden muss.