Am gestrigen Abend: Toller Literarischer Abend bei Oesterhelds (mit Aufstrich-Rezept)

Einen sehr gelungenen literarischen Abend gab es gestern wieder einmal bei Michael und Lisa F. Oesterheld in Vechta, zu dem Freunde, Bekannte und Interessierte eingeladen wurden. Im Mittelpunkt des Abends standen Christopher Haupt mit seinen Gedichten aus seinen Büchern 'Mondspiegelmusik' und 'Tanzschrittmacher' und der Nigeranische Künstler Stephen Folárànmi, der zur Zeit eine Förderdozentur für Interkulturelle Kompetenz an der Hochschule Vechta absolviert.

Christopher Haupt begeisterte die Zuhörer bei seiner Lesung durch die Kraft seiner Wörter. Kleine alltägliche Gegebenheiten verarbeitet er in seinen Gedichtern ebenso wie grundlegende existentielle Fragen. Mehrfach musste er bei seiner Lesung noch Gedichte dazugeben, da seine Worte so intensiv berührten, dass das Publikum nicht genug bekommen konnte.

Toleranz  ist das zentrale Wort der künstlerischen und auch wissenschaftlichen Arbeit von Stephen Folárànmi, wie Prof. Siegel von der Hochschule Vechta in seinen einleitenden Erläuterungen zu ihm betonte. Der Künstler selbst, der anhand zweier Bilder in einem auf Englisch gehaltenen Vortrag diese Grundthese seiner Arbeit ausführte, machte deutlich, dass es nicht ausreicht, Menschen in ihrer Verschiedenheit zu akzeptieren. Vielmehr muss das Gemeinsame aller Menschen stets betont werden, um dann in einem zweiten Zug die Verschiedenheit des einzelnen Menschen  als Besonderheit zu verstehen, sie aufzunehmen und zu akzeptieren, sich mit ihr auseinanderzusetzen. Man muss die Freude daran entwickeln, diese Besonderheit, ja die individuelle Einzigartigkeits des Menschen aufzunehmen, zu schmecken, zu fühlen.

Lesung und Vortrag bildeten natürlich wieder die Basis für gute Gespräche mit leckerem Essen. Auf vielfachen Wunsch hier auch das Rezept eines Aufstrichs, womit man mal wieder erleben kann, wie nah Essen und Kunst und Kultur zusammen gehören:

 

Für Interessierte das Rezept des Brotaufstrichs:

Tomaten-Möhren-Aufstrich

Zutaten
125 g Butter
Ca. 80 g Tomatenmark
2-3 mittelgroße Möhren
1 mittelstarke Zwiebel

Gewürze nach Geschmack
Kräutersalz
Frisch gemahlener Pfeffer
Etwas Rosenpaprika
Kräuter der Provence

Zubereitung
Butter schaumig schlagen, Möhren und Zwiebeln sehr fein reiben bzw. schneiden, alle Zutaten mit den Gewürzen gut vermengen.

Tipp
Sollten sich Butter und Tomatenmark schlecht vermischen, liegt dies an den unterschiedlichen Temperaturen. Gefäß in Wasserbad stellen und warmen Aufstrich nochmals gut durchrühren.

Aus: Ilse Gutjahr/Erika Richter, „Streicheleinheiten“ Von der Kunst, schmackhafte Brotaufstriche zu zaubern. 14,80 Euro (Zu beziehen über Inge Witzlau im Geest-Verlag)