Angehende AltenpflegerInnen schreiben über 'Vertrauen'

Im gestrigen Schreibworkshop in Zusammenarbeit mit der Ev. Altenpflegeschule Oldenburg unter Leitung von Alfred Büngen schrieben die angehenden AltenpflegerInnen über Vertrauen in den verschiedenstensten Ebenen.

Den Anfang machte ein Schreiben über Vertrauen, das man in Kindheit und Jugend erlebt hatte. Zu welcher Person hatte man Vertrauen entwickelt, welcher Art war das Vertrauen. Mehr als 20 spannende Texte entstanden und wurden ohne Scheu gelesen und besprochen.

Der nächste Schritt war die Beschreibung von Vertrauen, das man in seiner bisherigen Arbeit in der Altenpflege erfahren hat. Spannend, dass es hier häufig Vertrauenssituationen in Extremsituationen (beim Sterben etc.) waren, die geschildert wurden, Geheimnisse, die einem von Patienten anvertraut wurden, die sonst niemand aus dem Leben der Anvertrauten wusste. Zum anderen waren es auch erlebte Verantwortungsmomente, die man in seiner Arbeit bewältigt hatte.

In einem dritten Ansatz schließlich ging es um fiktionales Geschehen. Jeder sollte sich in einen der von ihn betreuten Menschen versetzen und vermuten, welche Vertrauensgedanken ihm gegenüber von Seiten des Patienten entwickelt werden.

Ein tolles Schreiben, tolle Gespräche. Ich danke den TeilnehmerInnen für ihre intensive Mitarbeit