Anna Maria Stommel - Interviews machen auf die Premiere mit ihrem Band an diesem Samstag aufmerksam

Anna Stommel hat den Mut, ein eigenes Buch zu veröffentlichen. Jetzt folgt der zweite Gedichtband.

Wildeshausen Maria Anna Stommel denkt lange nach, bevor sie spricht. Auf jede Frage antwortet sie erst mit Schweigen. Ein kurzer Blick auf ihre Hände, ein Blick in die Ferne. Sie setzt an und man sieht, dass die Worte schon auf der Zunge liegen. Aber die Musiklehrerin überprüft sie noch ein letztes Mal, bevor sie gesprochen werden. „Ich habe es vorher einfach nicht gewagt, ein eigenes Buch zu veröffentlichen“, sagt sie schließlich. „Ich wusste nicht, ob meine Texte gut genug waren.“

Jetzt gilt die Devise einer publizistischen Spätzünderin: Besser spät als nie. Mit 63 präsentiert die Wildeshauserin nun ihren zweiten Gedichtband, gerade mal sechs Monate nach dem ersten. Rund 500 Gedichte hat sie auf ihrem Computer gespeichert, sicherheitshalber hat sie alle nochmal handschriftlich kopiert. „Was mich zum Schreiben bewegt, ist ganz unterschiedlich“, sagt sie. Lustige Erlebnisse, andere Meinungen, Schicksalsschläge.

Lesen Sie den kompletten text mit Bildern in der NWZ

https://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/kultur/wildeshausen-autorin-geh...