Antwort von Jenny Schon auf Heike Avsars gestrigen Text des Tages

Heike Avsar, meine Antwort,
schön, dass du lächeln kannst und dass mit Lächeln geantwortet wird...

http://geest-verlag.de/news/text-des-tages-heike-avsar-thank-you-you%E2%...

Meine Mutter, verschmutzt, gebissen von Wanzen, vergewaltigt von Tschechen, die sie aus dem angestammten Land verjagten, mit einem plärrenden Kind an der Hand, von den Verwandten ihres rheinischen Mannes weggejagt und er im Bett einer Einheimischen...

so beschrieben in meinem neuen Roman "...halbstark", basierend auf dem Leben meiner Mutter, was ich jetzt erst nach ihrem Tod schreiben konnte, weil sie es bis zum Schluss für sich bewahrt hat...

Meine Mutter ist nur eine Frau von Millionen, mit denen wir Nachkriegskinder aufgewachsen sind, und die geschwiegen haben und deshalb auch kein Lächeln geschenkt bekommen haben, im Gegenteil, man hat sie der Mitschuld bezichtigt...

Nachgeborene! Eure Sehnsucht nach diesem Lächeln einer Fremden,

geriert sich so, als habe ein Lächeln nicht immer auch ein Weinen als Begleiter in der eigenen historischen Schublade, vergesst es nicht!

Gruß

Jenny Schon