In Arbeit: Solveig Steppe: Die Bogenschützin

Solveig Steppe

Die Bogenschützin

Geest-Verlag 2011

ISBN 978-3-86685-266-2

Wer sie erlebt, der mag es gar nicht glauben. So jedenfalls ging es uns , als Solveig Steppe zum Autorengespräch ins Verlagshaus nach Vechta kam. Eine junge Frau, bildhübsch, voller Energie. 1971 ist sie geboren, im Alter von 8 Jahren entdeckte man eine schwere Skoliose, die ihren Aufenthalt im Gipsbett bis zum 18. Lebensjahr erzwangen mit dem Ziel, ihre Wirbelsäule einzusteifen. Im Alter von 26 Jahren begann sie aus eigenem Antrieb, ihre Wirbelsäule wieder beweglich zu machen, wobei unerträgliche Schmerzen ein ständiger Begleiter wurden. Dadurch begann ein Teufelskreislauf. Die Schmerzen zwangen sie dazu, ein Leben im Liegen zu führen, was wiederum zum Abbau der Muskulatur führte. Der Aufbau führte erneut zu Schmerzen. Gleichwohl gelang es ihr, im Fach Sozialpädagogik ihre Diplomarbeit zu verfassen. Doch dabei brach das alte Schmerztrauma wieder auf. Seit ihrem 35. Lebensjahr arbeitet sie daran, ihre Bettlägerigkeit zu überwinden.

Eine faszinierende Frau, deren Texte von ein schier unfassbaren Intensität sind, uns die Bedeutung von Leben in seiner ganzen Tiefe vermitteln:

 

immer wieder

der erste Schritt

um anzukommen

da zu sein

mit einem Lächeln

in Liebe

für die Welt