Arbeitstreffen mit jungen syrischen Autoren gestern in Osnabrück brachte viele Erkenntnisse

 


Mit jungen syrischen Autoren trafen sich gestern Heiko Schulze und Alfred Büngen in Osnabrück. Es geht um die Erstellung eines Buches, in dem die jungen Autoren ihre Verwunderungen über deutsche Verhaltensweisen, Gewohnheiten etc. formulieren, aber auch versuchen in heiterer Form ihre Verhaltensweisen im Alltag der neuen Gesellschaft darzustellen.

Gestern gab es viel zu lachen, da wir Alltagssituationen durchleuchteten. Schon etwas seltsam finden es junge Syrier, wenn sie in den Deutschstunden spielen und basteln sollen. Oder wie kann ein junger Mann zusachauen, wenn die Lehrerin allein die Tafel abwischen soll. Und warum steht man nicht auf, wenn ein Lehrer den Raum betritt?

Daraus ergeben sich immer wieder eigentümliche Situationen