Auch auf dem 11. Literarischen Somerfest (Freitagabend) zu hören:„unwiderstehlich – Ein Skizzenbuch zum Widerstand"

 

 

„unwiderstehlich – Ein Skizzenbuch zum Widerstand“, unter diesem Titel entsteht eine Publikation die sich dem Themenkomplex des Widerstandes und des Widerstehens widmet.

Realisiert wird die Publikation durch Student*innen des Studiengangs Designpädagogik in Kooperation mit dem Museum im Zeughaus Vechta und dem Geest-Verlag in Langenförden.

Die Student*innen arbeiten im Rahmen eines Projektseminars bereits seit Oktober 2014 an der Konzeption und Realisation einer Ausstellung zum Thema „Widerstand“. Diese Ausstellung wird im November 2015 im Museum im Zeughaus in Vechta eröffnet. Neben den gesamten organisatorischen Aufgaben, dem Entwurf und der Umsetzung aller Exponate, gehört auch die Entwicklung sämtlicher Kommunikationsmedien zum Arbeitsauftrag. Im Zuge dessen bildete sich die Idee heraus, die Möglichkeiten einer ausstellungsbegleitenden Publikation „neu“ zu denken. Auf diese Weise entsteht nun ein Skizzenbuch, in dem die Studierenden nicht(!) die fertigen Exponate zeigen. In Form von Notizen, Zeichnungen, Fotos, Zitaten, Collagen, u.v.m. dokumentieren die Student*innen den Entwurfsprozess zu ihrem jeweiligen Ausstellungsbeitrag. Somit machen sie den Entstehungsprozess der Exponate transparent und bilden zudem ihren persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Widerstand ab. Auf diese Art entsteht eine Veröffentlichung, die besonders jungen Leserinnen und Lesern einen völlig neuen Zugang  zu einem Themenkomplex eröffnet. Als ausstellungsbegleitendes Medium ermöglicht das Buch tiefe Einblicke in die Entstehungsprozesse der einzelnen Arbeiten, die eine rein textliche Aufarbeitung nicht leisten kann.  Dabei funktioniert das Skizzenbuch auch vollkommen ohne die Ausstellung. Es lädt die Leser*innen zum intuitiven Stöbern und Entdecken ein und zeigt sehr unterschiedliche Denk- und Gestaltungsmöglichkeiten auf.

Somit entsteht an dieser Stelle kein Ausstellungskatalog, sondern ein Buch, das in dieser Form eine neuartige und bedeutende Form der Vermittlung innerhalb der kulturellen sowie schulischen Bildung darstellt