Auch Jens Schadendorf mit Begleitwort bei 'Weil ich so bin.' Coming-out-Geschichten von LGBTI verschiedener Generationen. Anthologie zum Stefan Hölscher & Geest-Verlag-Literaturwettbewerb

Weil ich so bin

Coming-out-Geschichten

von LGBTI verschiedener Generationen

Anthologie zum Stefan Hölscher & Geest-Verlag-Literaturwettbewerb

Hrsg. von Stefan Hölscher, Alfred Büngen, Jens Korthals und Fabian Schäfer

Geest-Verlag 2018

ISBN 978-3-86685-668-4

ca. 250 S., 12.50 Euro

Mehr noch: Geschichten, bei denen wir das Gefühl haben, dass sie uns, in welcher Form auch immer, betreffen und nahegehen, sind unser wertvollster Fundus für das Erzählen unserer eigenen Geschichte – einer Geschichte, in der wir uns von LGBTI-Vorbildern des Alltags inspirieren lassen, ein selbst-bestimmtes, selbstbewusstes Leben zu führen; einer Geschichte, bei der wir das Gefühl haben, ganz wir selbst zu sein, wozu auch die Wertschätzung und der Respekt jener Menschen und Gruppen gehört, die wir lieben und mit denen wir unser Leben verbringen, nicht zuletzt im Job; einer Geschichte auch, die nicht nur Sonnenschein sein mag, sondern ebenfalls Leid sowie innere und äußere Konflikte mit einschließen könnte.
Dieses Buch versammelt solche berührenden Geschichten rund um einen wichtigen Bruch im Leben, das Coming-out. Den Autoren, Stefan Hölscher als dem Initiator des Literaturwettbewerbs „Weil ich so bin“ und seinen Mitherausgebern sowie dem Verlag ist dafür sehr zu danken und herzlich Glück zu wünschen.

aus dem Geleitwort von Jens Schadendorf