Auf dem Literarischen Sommerfest am Samstag: Jürgen Thöming mit dem Vortrag: Paul Celans misslingende Liebesspiele mit Ruth Lackner in Czernowitz

Es ist mir natürlich eine ganz besondere Freunde, meinen germanistischen Lehrer und Freund, Prof. Dr. Jürgen Thöming, mit einem ganz besonderen Vortrag über Paul Celan auf dem Sommerfest begrüßen zu dürfen:

Der 20-jährige dichtende Student Paul Autschel (Paul Celan) spielt den beau ténébreux, der sich die in ihn verliebten Mädchen nach Belieben aussuchen kann. Er entscheidet sich für die schöne Lehrertochter Ruth und gegen die Lehrertochter Edith, die ein Absagegedicht erhält. Ruth hat ihre Freundschaft mit dem kommunistischen Studenten Manfred Alper noch nicht so ganz beendet, als sie sich 1940 mit Paul küsst, und der hat seine erste große Liebe, die im Sommer 1941 Czernowitz verlässt, noch nicht beendet. Für ihre Bekannten aber bilden Ruth und Paul ein Paar von 1940 bis 1944, selbst als der Mann zwischen Juli 1942 und Februar 1944 in einem Zwangsarbeiterlager für jüdische Männer in Moldavia leben muss und nur Brief und Gedichte schreibt.

Term, Samstag, 31. Mai am späteren Nachmittag