Aufbruch. Wohin - 14. Literarisches Sommerfest des Geest-Verlags im Spieker Langförden

Aufbruch. Wohin

14. Literarisches Sommerfest des Geest-Verlags im Spieker Langförden

Am 1. und 2. Juni weilen wieder gut 100 AutorInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Langförden

Lesungen jeweils von 13.00 bis 23.00 Uhr für alle Interessierten offen / Freitag (1. Juni) noch zahlreiche Schullesungen und am 2. Juni Schreibworkshop


Zum vierzehnten Mal veranstaltet der Vechtaer Geest-Verlag für Autoren des Verlags aus der ganzen Bundesrepublik, Österreich und der Schweiz und für interessierte HörerInnen wieder sein Literarisches Sommerfest im Spieker in Langförden. Am Freitag, dem 1. Juni, ab 13.00 bis 23.00 Uhr, und am Samstag, dem 2. Juni, von 13.00 bis 23.00 Uhr lesen jeweils in etwa 15 Minuten-Abständen die AutorInnen Ausschnitte aus ihren Werken. Motto ist in diesem Jahr die Fragestellung 'Aufbruch. Wohin'. Dabei legt der Verlag - wie das ganze Jahr - Wert auf die Breite der literarischen Formen. Von der Lyrik über die Erzählung, vom Roman bis zum Essay, vom Kinder- bis zum Jugendbuch wird alles vertreten sein. Ein Höhepunkt löst den anderen ab. So etwa wird als Russlanddeutscher Autor Heinrich Rahn aus Wiesbaden die Premiere seines dritten Romans 'Die Birkeninsel' feiern. Doris Egger aus der Schweiz wird gleichfalls mit einer Buchpremiere vertreten sein. Ihr neuer, ebenfalls dritter Band 'menschausgesperrt' enthält intensivste Gedichte. Anja Gumprecht aus Frankfurt/Oder, Autorin des erfolgreichen Kinderbuches 'An der Leine', das den Umgang eines schwerkranken Kindes mit seiner Krankheit in mehreren kurzen Erzählungen zeigt, wird - ebenso wie Michael Tonfeld aus Augsburg und andere AutorInnen - nicht nur am Vormittag in der Grundschule Langförden lesen, sondern vielmehr auch am Nachmittag Teil des Leseprogramms sein. Aufmerksamkeit werden sicherlich auch die Lesungen aus einer Coming-out-Anthologie von Schwulen und Lesben finden ('Weil ich so bin'), die im Augenblick bundesweit ebenso großes Interesse weckt wie das  Buch über die Bilanz der 68er-Bewegung. Ein besonderes Erlebnis ist auch immer die Lesung der seit 20 Jahren stummen Autorin Nicoleta Craita Teno aus Bremen, deren Texte von Verlagsleiter Alfred Büngen gelesen werden.

Dass Lesungen keine Ü60-Veranstaltungen sein müssen, dafür sorgen die zahlreichen jungen AutorInnen des Verlags. Ein besonderes Highlight wird dabei sicherlich die Performance von Luisa Chilinski aus Bremen sein, die mit zwei elektronischen Musikern Lyrik ganz anders darbietet. Natürlich werden auch SiegerInnen aus der Jugendanthologie 'Wer bin ich eigentlich?' zu hören sein.

Für alle AutorInnen gibt es zudem die Möglichkeit, am Samstag, von 9.00 bis 12.00 Uhr an einem kostenlosen Workshop teilzunehmen, bei dem nach Bildern aus der Ausstellung 'Aufbruch. Wohin' geschrieben wird.

Auch ein Gedenken gibt es: Helga Bürster und Alfred Büngen werden Texte der viel zu früh verstorbenen Autorin Marianne Pumb aus Berlin lesen.

Natürlich müssen sich BesucherInnen weder anmelden noch die ganze Zeit dabei sein. Kommen Sie einfach, wie es die Zeit erlaubt: Dabeisein, zuhören, mit AutorInnen sprechen, Pause machen ... Für Getränke und Essen ist gesorgt.
Veranstaltungsort ist, wie immer, der Spieker in Langförden (gegenüber der Laurentiuskirche).



Mehr Infos über das Fest fast täglich auf der Webseite des Verlags (www.Geest-Verlag.de)