Bücherwochen Projekt „Winterreise“ in der Endauswahl der Berliner Kulturstiftung (NWZ Wesermarsch berichtet)

Bücherwochen Projekt „Winterreise“ in der Endauswahl der Berliner Kulturstiftung

 

VON LR

Ganspe/lr Die Grundschule Ganspe ist mit ihrem von den Dritten Berner Bücherwochen inspirierten Unterrichtsprojekt „Winterreise“ in die Endauswahl das von der Berliner „Kulturstiftung der Länder“ ausgeschriebenen Wettbewerbs „Kinder zum Olymp“ aufgenommen worden.

Im Rahmen ihrer Bildungsinitiative „Kinder zum Olymp“ ruft die Stiftung jedes Jahr bundesweit zu einem Wettbewerb für Schulen auf. Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit erhalten, Kunst und Kultur zu entdecken. Seit 2009 gehört das Projekt zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben. Zum diesjährigen Wettbewerb hatten sich 860 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet beworben.

Im Falle der Gansper Grundschule geht es um die intensive fächerübergreifende Befassung mit dem Thema „Winterreise“. Eingebunden etwa in den Deutsch-, Sach- oder Kunstunterricht wurden von Drittklässlern Sachtexte, kleine Erzählungen und Gedichte geschrieben oder Bilder gemalt.

In ein eigens angeschafftes „Winterreise“-Heft, das auch mit nach Hause genommen werden durfte, konnten andere Familienmitglieder eigene Beiträge beisteuern. Überhaupt wurde – nicht nur über das „Winterreise“-Heft – das Gespräch zwischen den Generationen groß geschrieben. Wiederholt wurden Senioren in die Schule eingeladen, dort über ihre eigenen Winter-Erlebnisse zu berichten. Ergänzend demonstrierte die Märchenerzählerin Helga Bürster, Schauspielerin und Autorin aus Dötlingen, den Schülern die Kunst, Märchen zu erfinden und zu erzählen.

Der fächerübergreifende und der die Generationen verbindende Ansatz des Gansper Engagements hat die Wettbewerbs-Jury anscheinend überzeugt. Diese Woche unterrichtete sie die Schule über die Aufnahme in die Endrunde.