Barbe Maria Linke liest am Dienstag, 26.09. aus 'Träum mich, Geliebte' Inselkirche/Kloster

 


Dienstag, 26.9.
19 Uhr     Inselkirche
Kloster    
 "Träum mich, Geliebte"
 Lesung und Gespräch mit der Berliner Autorin Barbe Maria Linke


Barbe Maria Linke: Träum mich, Geliebte


 
 


Klappentext

Der Leser wird mitgenommen in die Geschichte einer leidenschaftlichen Sehnsucht. Franziska, die mit Valera in einem Dorf im Oderbruch aufgewachsen ist, erzählt das Leben der beiden Frauen auf dem Hintergrund der Geschichte von Nachkriegsdeutschland bis zur Gegenwart. Trotz oder gerade wegen ihrer Unterschiedlichkeit verbindet die Frauen eine gegenseitige Faszination. Durch den Mauerbau trennen sich jedoch ihre Wege. Franziska, die inzwischen als Schriftstellerin in Berlin lebt, erfährt vom Tod der Freundin. In den Gedichten und Aufzeichnungen ihrer Freundin entdeckt sie eine Frau mit großer schriftstellerischer Begabung, die sich nicht entfalten konnte. Das bringt sie auf die Idee, Valera zur Protagonistin ihres nächsten Romans werden zu lassen, ihr eine Bühne zu geben. Auf einer zweiten Ebene begegnen uns Franziska und Pierre, die nach einer Trennungsphase neu aufeinander zugehen.