Barbe Maria Linke liest und spricht im Gemeindehaus in Meinsdorf


 


Wege, die wir gingen
Erlebtes damals im Ländeken und Danach
in WORT und BILD
 mit Dietmar und Barbe Maria Linke
am 20. Okt. um 19 Uhr
 im Gemeindehaus
 in Meinsdorf

Barbe Maria Linke: Wege, die wir gingen

Zwölf Frauen aus West- und Ostdeutschland geben Auskunft
Creator: Geest Verlag.

In Kooperation mit dem Geest-Verlag, Vechta

"Zwölf Frauen erzählen uns aus ihrem Leben, sechs stammen aus Ost-, sechs aus Westdeutschland. Diese Gegenüberstellung regte mich an, mir die Texte anzusehen, zu lauschen, was haben diese zwölf Frauen zu sagen? Obwohl ich es weiß, verblüffte mich erneut, wie unterschiedlich sich jedes Leben gestaltet. Hier Demokratie, dort Diktatur. Aber so einfach ist es nicht. Das bunte Leben innerhalb einer Diktatur, von dem ich aus diesem Buch erfahre, fasziniert mich. Die Texte zeigen sehr klar, dass sich die Menschen in der DDR viel stärker mit der Bundesrepublik Deutschland auseinandergesetzt haben, als wir im Westen mit der DDR." (aus dem Vorwort von Rita Süssmuth)

 

Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Informationen zu Barbe Maria Linke:
Theologin; 1971-1983: Mitinitiatorin der Friedenswerkstatt Berlin, Mitglied der Gruppe „Frauen für den Frieden“ Berlin; 1983: Verhaftung im Zusammenhang mit der Lichterkette zwischen der amerikanischen und der sowjetischen Botschaft in Ost-Berlin, Übersiedlung nach West-Berlin; seit 1993 freie Schriftstellerin
Veröffentlichung im Geest-Verlag: Moses – Ein Experiment, Roman, 2014

Informationen zum Buch:
Barbe Maria Linke
Wege, die wir gingen
Zwölf Frauen aus West- und Ostdeutschland geben Auskunft

Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Rita Süßmuth
Coverbilder von Rosika Jankó-Glage
Geest-Verlag 2015
ISBN 978-3-86685-513-7
ca. 550 S., 16.80 Euro