Beeindruckender Lesenachmittag mit Nicoleta Craita Ten'o in der pro vita am gestrigen Nachmittag

Zahlreiche Gäste waren totz verkaufsoffenen Sonntags gestern in die pro vita nach Vechta gekommen, um an der Lesung mit der stummem Autorin Nicoleta Craita Ten'o teilzunehmen. Und es wirde wohl für jeden der gut 40 Gäste ein besonderer Nachmittag. Verlagsleiter Alfred Büngen lieh der Autorin für Ausschnitte aus dem Roman 'Man bezahlte den Kuckuckseiern den Rückflug' seine Stimme. Der Roman schildert das Schicksal des Romamädchens Magdalena. Einige der Aussagen des Buches sind autobiografisch, vieles fiktional. Sprachkraft und inhaltliche Dramatik beeindruckten das Publikum, mache Träne floss.  Zwischendurch bot sich für das Publikum immer wieder die Möglichkeit, Rückfragen an die Autorin zu stellen, die schriftlich antwortete.

Wie verabschiedete sich die älteste Besucherin, eine fast 100jährige Bewohnerin der pro vita von der Autorin: Sie sei ja jetzt schon so alt geworden, aber so einen Menschen habe sie noch nie kennengelernt und bedankte sich  wie viele andere der Besucher ganz herzlich bei Nicoileta Craita Ten'o.  Verlagsleiter Alfred Büngen musste den Besuchern versprechen, dass er im kommenden Jahr noch einmal eine Lesung mit Nicoleta Craita Ten'o organisiert.