"Berne bringt ..." — Die Vorschau 2015, 2016

"Berne bringt ... ":

Das besondere Konzert  -- Musik erleben in der Konzertkirche Warfleth
Vorschau 2015, 2016

 "JA, Sie können schon bestellen!"

 

"BERNE BRINGT ..." ist eine Veranstaltungsreihe der Gemeinde 27804 Berne.

KONZERTKIRCHE WARFLETH; 27804 Berne-Warfleth, Deichstraße 120

INFOS, VORBESTELLUNG, PLATZRESERVIERUNG:
Reinhard Rakow, tel. 04406 - 92 00 46, berne-bringt@t-online.de

 

Mehr Infos unter

http://reinhardrakow.de/index.php/start/news/item/641-kalender-der-vierten-berner-buecherwochen

--------------------------

 1. KONZEPT

Acht Konzerte stehen 2015 auf der Agenda der von der Gemeinde Berne veranstalteten und von Reinhard Rakow betreuten Reihe "Berne bringt ...", alle in der kleinen Konzertkirche am Warflether Deich. Die Warflether Konzerte punkten auch diesmal mit hohem Niveau der Programme und der Interpreten; überdies sind die meisten Konzerte einzigartig auch insofern, als sie eigens und ausschließlich für Warfleth konzipiert wurden. Was man in Warfleth erlebt, wird anderswo nicht geboten. "Berne bringt ..." zeichnet sich aus durch außergewöhnliche Programminhalte, höhes Niveau und niedrige Preise. Es vermittelt die Bekanntschaft mit Weltstars "zum Anfassen" auch bei schmalem Geldbeutel.

Der Eintritt für Schüler, Studenten und Erwerbslose ist frei.

 

2. REAKTIONEN

„Musik am Weserdeich:
Eine wirklich unerhörte Sache!"

Nordwest-Zeitung 19.05.2014
Musik
Ausgedehnte Feier am Warflether Weserdeich
von Horst Hollmann

Natürlich gelingt auch Reinhard Rakow nicht die Quadratur des Kreises. Aber der Schriftsteller und Kultur-Organisator aus Berne in der Wesermarsch stellt zumindest etwas in dieser Richtung auf die Beine. Er betreut und belebt seit sechs Jahren in der Konzertkirche Warfleth am Weserdeich eine Musikreihe. Die ist einerseits kein Geheimtipp mehr, weil fast immer alle 150 Plätze besetzt sind und Kenner selbst aus Berlin, Hamburg oder Frankfurt kommen. Andererseits aber ist sie eben doch ein Geheimtipp, weil die Programme und die Nähe zu Künstlern und Werken so ungewöhnlich sind.

(...)  Musik am Weserdeich: Eine wirklich unerhörte Sache!
http://www.nwzonline.de/kultur/ausgedehnte-feier-am-warflether-weserdeich_a_14,7,2966445096.html

 

Nordwest-Radio 08.03.2014
Klassikwelt
Wolfgang Stapelfeldt
    
"Berne bringt ...", unter dieser Überschrift findet in der kleinen Konzertkirche am Warflether Deich auch 2014 eine ungewöhnliche klassische Konzertreihe statt ... die klassischen Konzerte in Warfleth, mit ihrem  gewohnt hohen Niveau der Interpreten und Programme ...
http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/klassikwelt/reinhard-rakow100.html
                            

„Die kleine Warflether Kirche — gleichsam im Niemandsland — ist ein wunderbarer Ort zur Kontemplation. Sie vermittelt so ein wohliges und beruhigendes Gefühl von Weltabgeschiedenheit. Dank für ein erbauliches Konzert!"
                    
Ein Konzertbesucher aus dem Ammerland

 

"Glockengleich!"
                    
Ein Konzertbesucher aus Bremen

 

3. KARTEN

Der Regelfall ist die Vergabe der Plätze über Telefon und Mail. Nach Überweisung des Eintrittspreises wird dem Besteller in einer Mail die Platznummer des für ihn fest reservierten Platzes mitgeteilt.  Einige Karten gelangen an Vorverkaufsstellen. Dortige Kartenkäufer sind gut beraten, umgehend telefonisch (04406-920046) oder per Mail um Zuweisung einer Platznummer zu bitten.

Vorverkaufsstellen:



BERNE

Pusteblume Rita Ahlers, Neukauf Motzen

BRAKE

Tierarztpraxis Dr. Gässlein, Stedinger Landstr. 92, Brake-Kirchhammelwarden

ELSFLETH

Buchhandlung Leselust

OLDENBURG

Buchhandlung Libretto

STADLAND

Büchereck Manzke, Rodenkirchen

 

4. JAHRESPLAN 2015 -- VORSCHAU 2016

 

SO 1. MÄRZ 2015

MAREKE FREUDENBERG, SOPRAN
ANNEKE WIRTH, HARFE

"... und der mond strahlt silberglanz" -- Lieder von Mozart, Ravel, Tournier und Britten

PREMIERE!

 

------------------------

SA 11. APRIL 2015, 20:00

ANNA LUCIA RICHTER,  SOPRAN
NICHOLAS RIMMER, KLAVIER
YAEL SCHNELL, TANZ

DIE SIEBEN TODSÜNDEN --- PREMIERE

Anna Lucia Richter ist Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin, sie erhielt 2011 den Luitpold-Preis und den Felix Mendelssohn Bartholdy- Preis. 2012 gewann sie den Robert-Schumann- Wettbewerb. Nicholas Rimmer erhielt den Preis den Deutschen Musikwettbewerbs gleich zweimal:  2006 als Klavierpartner und 2010 mit dem Leibniz- Trio. 2009 gewann er zusammen mit Nils Mönkemeyer den Parkhouse Award in London. Yael Schnell ist Mitglied der Compagnie von Sasha Waltz.

Im ersten Teil des Abends kommen Lieder zum Thema von verschiedensten Komponisten von Barock bis Gegenwart zu Gehör, im zweiten Teil Ausschnitte aus Kurt Weills "Sieben Todsünden" in Kombination mit Neukompositionen des international renommierten Nachwuchskomponisten Matan Porat.

----------

SO 10. MAI 2015

BARBARA ROELCKE-ANDRAE, AKKORDEON
VOLKMAR STICKAN, VIOLONCELLO

----------

SA 13. oder SO 14. JUNI 2015

SOFIA SIMEONOV, KLARINETTE - REGULA SAGER, VIOLA - ELENA KAßMANN, KLAVIER

Klarinettentrios. Die 17-lährige Bonner Klarinettistin, Mitglied des Bundesjugendorchesters, ist Trägerin mehrerer internationaler Preise.

---------

SA 22. AUGUST 2015, 20:00
ANNA LUCIA RICHTER, SOPRAN
NICHOLAS RIMMER, KLAVIER

HINDEMITHS "MARIENLEBEN"

Anna Lucia Richter ist Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin, sie erhielt 2011 den Luitpold-Preis und den Felix Mendelssohn Bartholdy- Preis. 2012 gewann sie den Robert-Schumann- Wettbewerb. Nicholas Rimmer erhielt den Preis den Deutschen Musikwettbewerbs gleich zweimal:  2006 als Klavierpartner und 2010 mit dem Leibniz- Trio. 2009 gewann er zusammen mit Nils Mönkemeyer den Parkhouse Award in London.

 „Das Marienleben" für Sopran und Klavier von Paul Hindemith nach Gedichten von Rainer Maria Rilke (Op. 27) galt Glenn Gould als „der großartigste jemals geschriebene Liedzyklus".  Nun nimmt sich die wundervolle junge Ausnahmesängerin dieses Solitärs an.

-------------

SO 18. OKTOBER 2015

IDA BIELER, VIOLINE
JAMES MADDOX, KLAVIER
KATJA PIETSCH, LESUNG

BEETHOVEN UND BARTOK

3. KONZERT von 3 DER BEETHOVEN-REIHE (u.a. Beethoven Sonate 10, op. 96, Bartok Violinsonaten 1 und 2

--------------------

SO 8.  NOVEMBER 2015

FREDERIK BALDUS, BARITON  -- THOMAS PALM, KLAVIER

"BLEIBEN WILL ICH, WO ICH NIE GEWESEN BIN" -- VON FREUD UND LEID DES WANDERNS -- PREMIERE

Liederabend. Erster Teil: Wanderlieder von Schubert und die "Songs of Travel" von Ray Vaughn  Williams, zweiter Teil: Schuberts "Winterreise"

-----------------

SO 20. DEZEMBER 2015

HANNELORE HOGER, LESUNG

ARIADNE DASKALAKIS, VIOLINE
NINA TICHMAN, KLAVIER



MOZART UND DIE MODERNE -- PREMIERE
1. KONZERT von 4

KONZERT UND LESUNG /  DREI TEILE., ZWEI PAUSEN

Hannelore Hoger, die große, vielfach ausgezeichnete Schauspielerin (Theater, Film und Fernsehen), ist nicht zuletzt auch eine grandiose Vorleserin. Wie sie über Hohen Künste der Rezitation gebietet, wie sie phrasiert, nuanciert, verschleppt oder beschleunigt, und so Texte bis in ihren letzten Winkel ausleuchtet, das ist einfach faszinierend. Für "Berne bringt ..." bedeutet es eine große Ehre, Hannelore Hoger erneut für ein Engagement gewonnen zu haben.

Die junge amerikanische Geigerin Aridane Daskalakis ist Gewinnerin des Internationalen ARD-Wettbewerbs, des St. Louis Symphony Young Artists Competition, des Preises der Harvard Music Association, der New England Conservatory und der Mozart Gesellschaft Dortmund.  Nina Tichman erhielt wegen "herausragender musikalischer Leistungen" den Steuermann-Preis der Juillard-School New York. Sie ist Trägerin zahlreicher international bedeutender Preise. Die Musikerinnen sind Professorinnen an der Hochschule Köln.

Das Konzert bildet den Auftakt einer Reihe mit allen Violin-Sonaten Mozarts, kontrastiert mit bedeutenden Werken des 20. Jahrhunderts, diesmal von Webern.

(Konzert 1: 2015, Konzerte 2 und 3: 2016, Konzert 4: 2017)

 

----------

SO, 13. MÄRZ  2016

TIANWA YANG, VIOLINE
NICHOLAS RIMMER, KLAVIER

Schubert, Rihm, Ysaye -- Konzert in drei Teilen, Premiere

„Heute gibt es kein Vertun mehr: Tianwa Yang ist die stärkste junge Geigerin, weit und breit“ (FAZ). Mit 13 spielte sie die Paganini-Capricen auf CD ein und war damit weltweit die jüngste Interpretin dieses anspruchsvollen Werks. Die ECHO KLASSIK-Preisträgerin 2014 tritt auf in New York, Peking, Chicago, London und den anderen großen Musikzentren. Seit 2012 ist sie Dozentin an der Musikakademie Kassel.

Nicholas Rimmer erhielt den Preis den Deutschen Musikwettbewerbs gleich zweimal:  2006 als Klavierpartner und 2010 mit dem Leibniz- Trio. 2009 gewann er zusammen mit Nils Mönkemeyer den Parkhouse Award in London.

 

----------------

 

IN DER WEITEREN PLANUNG FÜR 2016

-- SIMON BODE, TENOR & NICHOLAS RIMMER, KLAVIER

    Schubert: Die schöne Müllerin

-- EVELYN ZIEGLER, SOPRAN & JAMES MADDOX, KLAVIER & NN, VIOLINE

    Haydn-Trio, Arien von Händel und Bach

-- CLAUS KANNGIESSER, CELLO SOLO

    Fin de Siècle: Reger, Haas, Busch (Konzert in drei Teilen)