Berner Bücherwochen: Dr. Kerstin Preiwuß liest in der Berner Kulturmühle am Freitag, 27.9. aus ihrem Roman „Nach Onkalo“

Lesung aus Roman

Am Freitag, 27. September, um 19.30 Uhr liest die Autorin Dr. Kerstin Preiwuß in der Berner Kulturmühle aus ihrem Roman „Nach Onkalo“. Die in der Mecklenburger Provinz aufgewachsene Autorin reüssierte zunächst mit ihrer Lyrik: „Guten Morgen du rapsgeiles Land./ Alles prima heute./ Ich bin im Gleichgewicht.“.

2018 wurde sie mit dem Eichendorff-Preis ausgezeichnet. Ihr Roman „Nach Onkalo“ war für den Deutschen Buchpreis nominiert. Er handelt von Matuschek (40). Als seine Mutter stirbt, mit der er das Haus teilte, verliert er den Halt. Eine Frau hat er nicht und als er doch eine hat, läuft sie weg. Nur die Tauben bleiben ihm treu. Sie entschädigen ihn anscheinend für alles, was fehlt: „Wenn sie aus dem Himmel stürzen. Wenn sie die Flügel anlegen und zack, einfach da sind. Zu wissen, dass die Tauben kommen, dass sie immer wiederkommen, egal von wo, und sein Haus ist das Zentrum der Welt.“