Bewegende Buchpremieren in Spaichingen und in Schloß Liebenau mit Dieter Class: Moritz

Zwie bewegende Buchpremieren gab es am Donnerstag und am Freitag. Dieter Class stellte sein Buch: Moritz - Mit Flügeln dem Leid entfliehen vor.

Am Donnerstagabend waren mehr als 160 Menschen in das Edith-Stein-Haus in Spaichingen gekommen. Freunde, Bekannte, Familienangehörige und eine Menge Interessierte. Auch die politische Prominenz ließ es sich nehmen, der Veranstaltung beizuwohnen, u.a. der Ministerpräsident a. D. Erwin Teufel, Spaichingens Bürgermeister, der Sozialdezernent des Landkreises und viele mehr.

Dieter Class schildert in seinem Buch den 'Fall' Moritz, die Geschichte seines Sohnes, der vor einem Jahr verstarb. Davor lagen viele Jahre des Leidens und Hoffens. Moritz hatte bei einem Motorradunfall ein appalisches Syndrom erlitten, war körperlich kaum noch zu etwas fähig und lebte geistig in seiner eigenen Welt. Die Erfahrung war, dass es für diese Menschen keine Pflegeplätze gibt, Sie haben keine Heilungschance, werden nur zu oft in die Psychatrie abgeschoben, wo sie dahinvegetieren.Ein Pflege daheim ist nur in den seltesten Fällen möglich.

An diesem Abend nahmen viele der Besucher noch einmal Abschied. Seine Schwester spielte einige Klavierstücke, Dieter Class führte in das Buch ein, Alfred Büngen und Inge Witzlau lasen Ausschnitte aus dem Buch.

Mehr als 60 Besucher füllten am Freitag den Schlosssaal in Schloß Liebenau, eíner Einrichtung, in der Moritz die letzten 13 Jahre seines Lebens in einem Modellprojekt verbrachte, wo ihm ein Lebensgefühl vermittelt wurde, wo er auch verstarb. Viele Ärzte, Pfleger und Helfer waren gekommen, um ihm noch einmal in der Gestalt eines Buches zu begegnen, und viele Tränen flossen.

Auch hier spielte die Schwester auf dem Klavier, lasen Herr Büngen und Frau Witzlau.

 

Die Nachfrage nach dem Buch ist so groß, dass bereits nach zwei Tagen die erste Auflage vergriffen ist. Am Montag geht es gleich in die zweite Auflage.