Bonner Oberbürgermeister mit Vorwort für das neue Buch von Ingrid Kansy: Mit dir trau ich mich

Ingrid Kansy

Mit dir trau ich mich

Mit einem Grußwort
des Oberbürgermeisters der Stadt Bonn,
Ashok Sridharan

Geest-Verlag 2017

ISBN 978-3-86685-634-0

 

„Es gibt keine Fremden;

nur Freunde,

die man noch nicht kennt.“

William Butler Yeats (irischer Dichter)

 

Dieses Zitat fasst den Inhalt des Buches „Mit dir traue ich mich“ treffend zusammen. Der Hauptcharakter ist ein indischer Grundschüler namens Ravi, der mit seiner Familie vom Subkontinent Indien nach Deutschland kommt und Einblick in die indische Kultur gibt. Aufgrund meiner eigenen familiären Verbindung zu Indien habe ich mich sehr gefreut, als ich von diesem Buchprojekt erfahren habe. In der Geschichte findet sich für jede und jeden ein interessantes Thema – seien es neue Erkenntnisse über die indische Kultur oder die vielfältigen Erfahrungen beim „Ankommen“ in Deutschland. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten findet Ravi im Laufe der Geschichte neue Freunde im fremden Land.

Zuwanderung, kulturelle Vielfalt und internationale Freundschaften prägen auch das Zusammenleben in unserer Stadt. Bonn ist eine internationale Stadt, in der heute Menschen aus allen Ländern der Welt zuhause sind. Integration und Inklusion sind uns ein besonderes Anliegen und ein Schwerpunkt unserer Bemühungen in Verwaltung und Stadtgesellschaft. Das Buch „Mit dir traue ich mich“ soll dazu ermutigen, neugierig auf andere Kulturen zu werden. Gleichzeitig zeigt es, dass es möglich ist, in einer fremden Kultur neue positive Erfahrungen zu machen, sich einzubringen und unter Fremden neue Freunde zu finden. So leistet dieses Buch einen wertvollen Beitrag, um Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen zusammenzubringen und einander besser zu verstehen.

Ich wünsche viel Spaß beim Eintauchen in Ravis Geschichte und allen Leserinnen und Lesern viel Freude an diesem besonderen Buch.

 

Ihr

Ashok Sridharan