Bremer Autorenstipendium an Hans Hermann Mahnken - Jury-Bergündung - Verleihung am 17.1. 2018 im Cafe Ambiente Bremen, Ostdeich 69a

Bremer Autorenstipendien 2017

http://www.literaturkontor-bremen.de/aktuell/ausschreibungen/

 

Zur Förderung des literarischen Nachwuchses vergibt der

Senator für Kultur jährlich zwei Stipendien zu je 2500,- Euro an Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die ihren Wohnsitz in Bremen/ Bremerhaven oder dem angrenzenden Umland haben. Die Organisation rund um das Stipendium liegt beim Bremer Literaturkontor.

 

2017 gehen die Stipendien an Hans-Hermann Mahnken und Martina Rapp. 

 

Begründung der Jury:

›Notiz auf dem Frühstückstisch‹, so lautet der Arbeitstitel des Manuskripts von Hans-Hermann Mahnken. Es handelt sich hierbei um ›Gedichte und lyrische Prosa‹.

In einfachem leichten Ton gelingt es dem Autor, Alltags- und Naturbilder, Liebes- und Kindheitserinnerungen, aber auch „schwere“ Themen wie den Krieg in eine Sprache zu bringen, die auf jeden moralischen Fingerzeig verzichtet und dadurch sehr berührt. Dabei verfügt der Autor über Formkenntnisse und erinnert in seinem leichten, immer wieder auch ironisch-melancholischen Ton an einen Dichter wie Erich Kästner.    

 



Hans-Hermann Mahnken wurde 1955 in Bremen geboren und lebt auch hier. Er machte zunächst eine Ausbildung zum Krankenpfleger und studierte später Psychologie und Pflegewissenschaft in Bremen und London. 

Zudem schreibt Hans-Hermann Mahnken Lyrik, Essays und Prosa. Veröffentlicht hat er bislang in Anthologien, Literaturzeitschriften und im Internet. 2015 erschien sein Lyrikband ›Kostbare Nichtigkeiten‹ im Geest-Verlag. Derzeit arbeitet er an einer Sammlung von Gedichten und lyrischer Prosa mit dem Arbeitstitel ›Notiz auf dem Frühstückstisch‹.   

 

Zur Jury 2017 gehörten Jan Gerstner (Universität Bremen), Ulrike Marie Hille (VHS Bremen / Autorin), Gudrun Liebe-Ewald (Stadtbibliothek Bremen), Jens-Ulrich Davids (Vorstand Bremer Literaturkontor / Autor) und Sabine Breitbach (Stipendiatin 2016). 

 

Die Lesung und Vorstellung der Stipendiaten 2017 findet Mittwoch, 17. Januar 2018, 20 Uhr, im Café Ambiente, Osterdeich 69a, statt. Begrüßungsworte spricht Heide Bremicker, Referentin für Literatur beim Senator für Kultur. Die Moderation des Abends übernehmen Ulrike-Marie Hille und Jens-Ulrich Davids.

 

Auszüge aus den Manuskripten der Stipendiatinnen finden Sie hier>>