Buch- und Schreibprojekt mit dem Gymnasium Brake und der Pestalozzischule Brake (sonderpädagogisches Förderzentrum) - heute dritter Tag mit UN-Kinderrechtskonvention

 Nach einem mehr als gelungenen ersten und zweiten Schreibtag gibt es heute den ditten  Projekttag.

Heute wird noch einmal weitergeschrieben und dann überlegt, welche Rechte/Regeln besonders wichtig sind für Jugendliche und Kinder
Station 1



Geschichten vom Petzen/Verpfeifen

Was hältst du vom ‚Petzen‘? Hast du schon mal jemanden verpetzt? Und beschreibe, warum du das gemacht hast!

Oder auch, bist du schon einmal verpetzt worden?

Wie war das Gefühl und was hast du gemacht?

 

Station 2

Schreibe, wie man handeln könnte, wenn man mit Worten genervt wird!

Ein Mitschüler/eine Mitschülerin nennt euch immer ‚Blöde Ziege‘ oder ‚Blöder Ziegenbock‘ oder nennt einen anderen Namen, der euch mehr als unangenehm ist. Das nervt euch ziemlich. Schreibe eine kleine Geschichte, wie ihr das Problem lösen könntet!

 

Station 3

Schreibe eine kleine Geschichte vom falschen Beschuldigen!

Vorgabe: Ein Junge/ein Mädchen aus deiner Klasse beschuldigt dich, dass du einem deiner Mitschüler zehn Euro gestohlen hast. Du warst das aber gar nicht.

Nun hast du drei Möglichkeiten die Geschichte zu schreiben:

1.        Du beschuldigst einen anderen Mitschüler, eine andere Mitschülerin, dass er/sie das war, der/die das Geld gestohlen hat, obwohl du ganz genau weißt, dass er/sie das nicht war.

2.        Du versuchst so lange nachzuforschen, bis dass du den wirklichen Dieb gefunden hast.

3.        Du drohst dem, der/die das behauptet hat an, ihn zu verhauen, wenn er/sie das noch weiter behauptet.

 

Station 4

Was machst du, wenn Gewalt im Spiel ist.

Du siehst, wie sich zwei deiner Mitschüler auf dem Nachhauseweg verprügeln. Beschreibe was du machst! Vielleicht hast du die Situation schon einmal erlebt und kannst so beschreiben, was du gemacht hast?

 

Station 5

Erzähl deine Gefühle! Was machst du. Wenn ein Freund dein Vertrauen missbraucht!

Du erzählst einem/einer deiner Freunde/Freundinnen eine ganz persönliche Geschichte. Du hast dich nämlich verliebt oder etwas anderes Wichtiges.

Am nächsten Tag weiß es die ganze Klasse.

Hast du so etwas schon einmal erlebt? Wie sind deine Gefühle? Du kannst auch eine ausgedachte Geschichte schreiben.

 

Station 6

Die Geschichte vom ‚Eigentlich wollte ich nicht‘ erzählen

Kannst du dich daran erinnern, dass es eine Situation gab, in der du jemand anderen gehauen oder geschubst hast, obwohl du das eigentlich nicht wolltest?

Erzähle die Geschichte und wie du dich dabei gefühlt hast. Und wie ist die Situation ausgegangen?

 

Station 7

Die Geschichte vom nicht dazugehören

„Ich will nicht, dass die/der mitspielt oder bei uns steht.“

Hast du so einen Satz schon mal gehört oder selber gesagt?

Was sollte man in der Situation machen, wenn andere Kinder, dass zu einem Kind in deiner Klasse sagen? Oder warst du schon einmal von dem Satz ‚Du darfst nicht mitspielen!‘ selber betroffen? Was war das für ein Gefühl? Was hast du gemacht?

 

Station 8

Die Geschichte vom Vertrauensbruch durch Erwachsene

Hat ein Erwachsener dich schon einmal sehr enttäuscht? Hat er das Vertrauen, das du zu ihn hattest, zerbrochen oder nicht eingehalten. Bitte nenne keine wirklichen Namen, sondern ersetze das durch Namen, die du frei erfindest.

Schreibe eine kleine Geschichte!

 

Station 9a (nur für Jungen)

Gibt es besondere Regeln, die es gilt gegenüber Mädchen einzuhalten. Oder verhält man sich gegenüber Mädchen genauso wie gegenüber Jungen?

Station 9 b (nur für Mädchen)

Gibt es besondere Regeln, die es gilt gegenüber Jungen einzuhalten. Oder verhält man sich gegenüber Jungen genauso wie gegenüber Mädchen?



Station 10

Wir schreiben ein Gedicht

Versuche einmal ein Gedicht über Regeln zu schreiben. Das kann ein lustiges, kann ein ernstes Gedicht sein. Es kann sich reimen, muss sich aber auch nicht reimen. Hier ein kleines, einfaches Beispiel

 

Hier kommt mein Gedicht über die Regeln:

Zum Beispiel nicht auf dem Stuhl in der Schule zu flegeln.

Ich soll auch nicht laut fluchen,

aber für meinen Papa die verlorenen Sachen suchen.

Ich darf mich nicht mit anderen haun,

und meinem Bruder nicht mit Salz den Kakao versaun.

Ich soll im Unterricht mit dem Finger aufzeigen

und ansonsten ganz stille schweigen.

Vor dem Essen die Finger waschen

und keine Süßigkeiten aus Mutters Geheimversteck naschen.

Es gibt schon ganz schön viele Regeln,

aber niemand sagt, dass ich auf dem Schulhof nicht darf segeln.

 

 

Station 11

Über das Nichteinhalten von Regeln von Erwachsenen

Hast du schon einmal erlebt, dass sich auch Erwachsene nicht an Regeln halten. Erzähle und sagt, was du davon hältst!

 

Station 12

Regeln schützen auch

Haben dich Regeln schon einmal beschützt. Also vor einer Gefahr bewahrt oder vor einer Strafe. Fällt dir vielleicht ein Beispiel ein? Zum Beispiel auch von Schulregeln, di e dich schützen?

 

Station 13

Wer sollte denn Regeln erlassen oder aufschreiben?

Was meinst du, wer ordnet denn Regeln an oder wie entstehen Regeln. Sind die schon immer da oder schreibt die jemand auf. Kannst du auch Regeln erlassen? Oder was meinst du, wie sollten Regeln entstehen?