Buchpremiere 'Deine Hilfe macht Mut - Vorstellung eines Leitfadens für freiwillige Flüchtlingshelfer' am Mittwoch, 17. Mai im Kapitel 8 in Bremen

Veranstaltung:

 

Deine Hilfe macht Mut - Vorstellung eines Leitfadens für freiwillige Flüchtlingshelfer

Datum:

Mi 17.05.2017
17:00 - 18:00 Uhr

Veranstalter:

Kapitel 8 - Evangelisches Informationszentrum

Ort:

Kapitelsaal im Kapitelhaus, Domsheide 8, 1. OG

  Homepage Kapitel 8 - Evangelisches Informationszentrum


Lilo Almstadt (66) und Heinz Meyer (63), beide in Rente, befassen sich seit Jahren als freie Autoren gezielt mit dem Thema Integration. Nach zwei interkulturellen Kinderbüchern erscheint nun im Geest-Verlag ein Leitfaden für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer mit dem Titel „Deine Hilfe macht Mut.“ Die Buchpremiere findet am 17. Mai um 17.00 Uhr im Kapitelsaal, Domsheide 8, 1. OG statt. Damit möchten sie Leser erreichen die Interesse an ehrenamtlicher Flüchtlingsarbeit haben, aber zunächst noch aus Unsicherheit und Unkenntnis dessen, was auf sie zukommt Abstand von der Aufnahme einer solchen Arbeit nehmen. Aber auch bereits aktive Helfer, die noch offene Fragen haben und alle jene, die einfach diesem Thema positiv zugewandt sind, gehören zum Interessenkreis für dieses Buch.
Das Autorenduo legt in seinem neuen Werk den Fokus speziell auf die zwischenmenschlichen Belange, so wird z. B. stark auf die Befindlichkeiten und Situation der Geflüchteten eingegangen. Aber auch typische „Helfer-Fragen“ werden beantwortet, wie z. B. „Helfen beim Spracherwerb“. Zudem behandeln sie u. a. auch das Thema „Selbstfürsorge“, da ihnen auch das Wohl der Ehrenamtlichen sehr am Herzen liegt. Zehn Berichte über die Arbeit der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer gewähren zudem einen realen Einblick in die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe. Die Geflüchteten selbst sind in diesem Leitfaden auch maßgeblich vertreten. So entstammt das Vorwort der Feder eines jungen Syrers und alle Illustrationen in diesem Buch wurden von jungen Geflüchteten erstellt. Diese Zeichnungen sind sehr eindrucksvoll, da sie deutlich die Gefühle dieser jungen Menschen widerspiegeln. Per Aufruf entstanden neben den bereits erwähnten Zeichnungen noch weitere Illustrationen von Geflüchteten aus verschiedenen Bundesländern. All diese Werke werden auch auf der Buchpremiere zu sehen sein.
Dieses Buch-Projekt wird von den Maltesern, der Waldemar Koch Stiftung sowie der Diakonie Bremen unterstützt.