Buchprojekt in der Schule Brigachtal war ein tolles Erlebnis

Selber ein Buch schreiben, das war allerdings eine ungewöhnliche Abwechslung für die insgesamt 106 Schüler der vierten, sechsten und siebten Klasse der Schule Brigachtal im Schwarzwald, die am Dienstag und Mittwoch ihre Schreibtage unter Leitung von Verlagsleiter Alfred Büngen und der Sozialarbeiterin Iris Weißer erlebten.

Und die Schüler waren begeistert. Jeder von Ihnen hatte ein Autorenheft erhalten und konnte zwischen 15  verschiedenen Themenangeboten wählen. So entstanden eine Vielzahl von Geschichten und Gedichten mit zum Teil bemerkenswerter Qualität. Die begleitenden Lehrer durften helfen, aber nicht korrigieren oder in das Schreiben eingreifen. Sie waren im besten Sinne Berater des Schreibprozesses.

Einige ältere Mitbürger hatten sich zudem als Gesprächspartner zur Verfügung gestellt. Sie konnten die Schüler befragen, wie ihr Ort früher gestaltet war, wie sich die Schule früher gestaltete und vieles mehr. Die Schreibformen reichten von der Fantastischen Erzählung über Briefe, vom Interview bis hin zum Gedicht.

Besonders spannend wurd es natürlich noch dadurch, dass Presse und Rundfunk an einem Vormittag zugegen waren, sogar der Bürgermeister es sich nicht hatte nehmen lassen, die Schüler zu besuchen. Am zweiten Tag konnten die Schüler bereits in der Zeitung lesen und im SWR hören, was sie an diesem Tag gemacht hatten. Eine Aufmerksamkeit, die ihnen in dieser Breite natürlich selten zugestanden wird.

Insgesamt entstand so in der Breite eine Sammlung von Aufsätzen über das 'Früher-Heute-Morgen' von Schülern. Die Schülerbeiträge werden nun im Verlag ausgewertet und lektoriert. Am Ende steht ein Buch, das im April dieses Jahres erscheinen soll.

In den kommendne Tagen werden wir erste Texte und Bilder vom Projekt hier vorstellen.

Unbsere Dank gilt erst einmal an alle Beteiligten, die ein so tolles Gelingen des Projekts ermöglichten.

 

 

D