Burggymasium Essen berichtet über ihre Schüler in der Jugendanthologie 'Wer ich wo bin?!'

http://www.burggymnasium.de/aktuell/aktuell.php

(dort der komplette Bericht mit Bild)

Dezember 2017: "WER ich WO bin?!" – Jung-Autoren veröffentlichen ihre Texte 2017

Zwölf Schüler aus dem Literaturkurs der letztjährigen Jg. 11 (Q1) von Herrn Dr. Wolff gehören zu den ausgewählten Autoren des Wettbewerbs "WER ich WO bin ?!", deren Texte nun in der gleichnamigen Anthologie veröffentlicht worden sind: 

Es sind dies Celina Beuing, August Burg, Damla Cavli, Allegra Goldstraß, Bilal Hawashin, Fabienne Hoppe, Paul Horn, René Jakobi, Ole Linder, Anica Nicolic, Karina Titz und Justus Walter. Herzlichen Glückwunsch!
 


Jung-Schriftsteller mit Mentor, v. l.: Anica Nikolic, Fabienne Hoppe, Celina Beuing, Dr. Ansgar Wolff, Justus Walter, Paul Horn

In Zusammenarbeit mit dem Geest-Verlag, dem Literaturfestival "Literatürk Essen" und dem Kulturzentrum Grend (Essen-Steele) stand bei dem Wettbewerb, der zum 13. Mal ausgetragen wurde, in diesem Jahr das Thema "Wer ich wo bin ?!" im Mittelpunkt. Welche Identität habe ich? Verändert sich diese? Ist sie an dem einen Ort eine andere als an dem anderen? Wie möchte ich wirklich sein? Inwiefern erfahre ich mich als von Orten abhängig – und wie kann dies für mich als Mensch zu einem Anlass werden, über den Sinn meines Daseins, meiner Identität nachzudenken?


Die Schüler haben sich aufgemacht, ihre Erfahrungen und Gedanken in Worte zu fassen. Und sie wurden belohnt. Ihre Texte sind nun aufgenommen in ein Buch, das sich eine breite Leserschaft wünscht. Und damit dies geschieht, fand vor einem großen Publikum am 21. November 2017 im Saal der VHS neben der "Burg" die Premierenlesung unter Anwesenheit von Bürgermeister Franz-Josef Britz und anderen Honoratioren der Stadt Essen statt. Dabei durften drei (!) Burgschüler (Fabienne Hoppe, Celina Beuing und Justus Walter) durch die Lesung ihrer Texte den Abend gestalten und unvergesslich machen. Ein Auszug aus Celinas Text schmückt schließlich auch das Cover des Buches, und Bilals Text wurde von Alfred Büngen, dem Verlagsleiter des Geest-Verlages, in seiner Ansprache eigens zitiert. Was für ein Erfolg und eine Ehre für unsere Schüler!

Wir wünschen den Jungautoren auch weiterhin viel Freude beim Schreiben und Publizieren!

Lesen Sie hier exemplarisch die Texte von Fabienne Hoppe, Celina Beuing, Justus Walter und Bilal Hawashin.

Im Buchhandel ist die Anthologie unter folgender Angabe zu erwerben:

Artur Nickel (Hg.): WER ich WO bin?! - 

Kinder und Jugendliche aus dem Ruhrgebiet erzählen.

Geest-Verlag 2017
, ISBN 978-3-86685-632-5

399 Seiten, 12 Euro


Dr. A. Wolff