Christine Metzen-Kabbe las bei „Donnerstags bei Leutbecher“



Gestern las Christine Metzen-Kabbe zum Auftakt des 3. Jahres bei „Donnerstags bei Leutbecher“, wo am 2. Donnerstag im Monat bei freiem Eintritt unterschiedliche Autoren von 17 Uhr bis ungefähr 18.30 Uhr lesen. Dieses Mal war es wegen der Unwetterwarnung, schlechtes Wetter ist immer für Besucher schlecht, nur ein kleiner Kreis von 10 Leuten, die den vorgetragenen Zeilen intensiv lauschten. Die beiden vorgestellten Bücher sind dieses Jahr erschienen: Die Totenbeschwörerin des Königs, eine Trilogie und da der 1. Band: Die Tochter der weisen Frau. Ebenso „Am Wegesrand“, Kurzgeschichten von Orten und Menschen, die Metzen-Kabbe im bisherigen Leben besonders berührten. Nach einer kurzen Einführung las Metzen-Kabbe markante Stellen aus dem 1. Band der Trilogie, unterstützt von haptischen Elementen wie eine Kopie eines Feuersteinmessers. Die Folgebände erscheinen jeweils ungefähr im Mai 2019 und im Mai 2020 und handeln in der Zeit von 1 000 v. Chr.. Es wird deutlich, wie man damals in einer weltgeschichtlich spannenden Gegend lebte.
Anschließend kamen interessante Gechichten aus dem Kurzgeschichten Band zu Gehör. Nach jedem Abschnitt gab es langen Applauss. Da ungefähr 15 Leute sich per Mail vorher wegen Erkrankung... abgemeldet hatten, war es auch so eine sehr intensive Lesung zum Wohlgefallen der Anwesenden, wie man an den Fragen und den Gesprächen überhaupt bemerken konnte. Das Unwetter kam während der Lesung allerdings auch in Oldenburg an.
Im nächsten Monat geht es um Visionen, Träume, Ziele im Leben
mit Frau Kerstin Kleber aus Oldenburg. Man darf wieder gespannt sein, zumal eventuell das Fernsehen dabei ist!

(Bild und Text Edagr Kabbe)