Das Gesamtprogramm des Literaturfestes mit Autorenverzeichnis vom 25. bis zum 17.Mai im Spieker Langförden (für alle Besucher offen)

 



 

 

Uhr


Lesungsprogramm Donnerstag, 25. Mai 2017

 


Wir bitten alle Autoren, sich an die Lesezeiten zu halten!


ab16.30


Abendbrot

(seien Sie uns nach einer langen Anreise herzlich willkommen und stärken sich erst einmal)


 


17.30


Ausstellungseröffnung

(Intensive Bilder erwarten den Besucher, Bilder gegen den Krieg, die die Notwendigkeit eines auch luiterarischen Engagements noch einmal verstärken)


Reinhard Rakow (Berne)


18.00


Deine Hilfe macht Mut

Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe


Lilo Almstadt

Heinz Meyer (Bremen)


18.20


Erinnerungsprisma

Kurze bildliche Texte der jungen Visbeker Autorin


Carina Göbel

(Visbek)


18.35


Tulpen aus Amsterdam (Erzählung zum Heute)


Marlies Kalbhenn (Espelkamp)


18.50


Zwitterwochen

Geschichten und Gedichte


Thomas M. Mayr

(Kirchheimbolanden)


19.10


Gedichte

Eine der großen Schreiberinnen der Lyrik gibt uns die Ehre mit einer Auswahl ihrer Gedichte


Cordula Scheel  (Hamburg)


19.25


Wenn der weiße Flieder wieder blüht

 


Heide Marie Voigt (Bremen)


19.40


Augen, die anders schauen

 


Agnete Book (Vechta)


20.00


Ein langer Brief an meine Kinder. Von Westerbork über Bergen- Belsen und Theresienstadt bis heute

(eingebettet kurze Texte der Schreibwerkstatt des Gymnasiums Antonianum zum Thema)

Anschließend Gespräch

 


Lisette van Vlijmen (Israel)


21.15


Kurzprosa, Gedichte


Winfried Arenhövel (Greiz)


21.30


Gedichtzyklus


Mathias Rürup (Wuppertal)


21.45


Lieder und Gedichte

zum Tagesabschluss


Gerhard Pleus

(Elisabethfehn)

 

 



 

Uhr


Lesungsprogramm Freitag,

26. Mai 2017

 


Wir bitten alle Autoren, sich an die Lesezeiten zu halten!


12.45


Natur - Erzählung


Martin Haas (Vechta)


13.00


Erzählung


Eva Lezius (Osnabrück)


13.15


Auf der Flucht


Fischer, Michael (Cloppenburg)


13.30


Gedichte / Geschichten


Erika Heyde (Wallenhorst)


13.45


„Eiskalte Hände“


Inge Schmidt

(Ahlhorn)


14.00


Engagement im Ehrenamt

Einiges aus der Knast-Arbeit


Gerhard Heck (Bornheim)


14.15


„Der Morgen trägt den Fisch zur Nacht“


Detlef Welker (Hude)


14.30


Erzählung


Paul Ludwig Sauer

(Bissendorf-Natbergen)


14.45


Pause


 


15.00


Schreibwerkstatt-Texte


Schreibwerkstatt

Bad Zwischenahn, Gymnasium


15.15


Erzählung


Christine Metzen-Kabbe (Oldenburg)


15.30


Kaffeepause


 


16.00


Geschichten vom Abendstern und dem Kind


Dieter Krenz (Üchtelhausen)


16.15


Schreibwerkstatt-Texte


Kinder der Grundschule Langförden


16.30


Romanauszug


Irmgard Dettbarn (Berlin)


16.45


Historische Erzählung


Volker Issmer

(Osnabrück)


17.00


Ausschnitt aus „Lautlos nach

unten“


Manfred Cibura (Brühl)


17.15


Hast du Zeit


Inge Ried (Hude)


17.30


Gedichte


Siegfried Gebhardt (Sigmaringen)


17.45


Jugendliche Texte


Schreibwerkstatt Antonianum,

Vechta


18.00


„Gespaltene Zungen“


Hanna Scotti und Wiebke Plett (Bremen)


18.15


Erzählung


Hildegard Kohnen (Brühl)


18.30


Abendbrot


 


19.00


Engagierte Lyrik und Klang


Holger Evang-Lorenz, Gunnar Evang, Gunter Berthold (Köln)


19.20 U


Lyrik und Prosa


Thalia Hampf (Vechta)


19.35


Kriminalroman (Ausschnitt)


Udo Brückmann

(Bakum)


19.50


Kurzgeschichte


Markus Fegers

(Viersen)


20.05


Gedichte


Rieke Simon

(Münster)


20.20


Romanauszug aus BAMS


Heribert Rück

(Biebertal)


20.35


Gedicht


Doris Egger (Basel)


20.45


Erzählung


Sue Bechert (Darmstadt)


21.00


Erzählung


Dirk Röse (Haren)


21.15


Stadtgeschichte


Heike Avsar (Berlin)


21.30


Erzählung


Tanja Wenz

(Hallgarten)


21.45


Romanauszug


Detmar Müller (Wallenhorst)


 


 


 

 



 

 

Uhr


Lesungsprogramm, Samstag

27. Mai 2017


Wir bitten alle Autoren, sich an die Lesezeiten zu halten!


10.00


Workshop mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (wir schreiben zu den Bildern von Reinhard Rakow)


Der Workshop ist kostenlos. Einfach um 10.00 Uhr in den Spieker Langförden kommen.


12.00


Mittagessen


 


13.00


Erzählungen


Christel Netuschil (Niederkrüchten)


13.15


Die Farben der Wüste

(Romanauszug)


Elisabeth Strate (Nordenham-Blexen)


13.30


Erzählung


Andreas Rüßbült (Brake)


13.45


Auszug aus dem Roman

„Kurvendiskussion“


Iris Nepomuck (Niederkrüchten)


14.00


„Der kleine Tuffeltaffel“


Ingrid Ihben (Moormerland)


14.15


Einen Vater hatte ich auch


Renate Blauth (Wildeshausen)


14.30


Gedichte


Ernst Jantzen

(Bad Essen)


14.45


Gedichte/Erzählung


Renate Riehemann (Osterode)


15.00


Mutter-Tochter-Beziehung

(Romanauszug)


Edith Koschnick


15.15


„Die Knospen gekappt“


Stefanie Dominguez (Bielefeld)


15.30


Kaffeepause


 


15.45


Gedichte


Sabrine Ferber (Münster)


16.00


Texte und Gesang


Tandemprojekt Emstek

mit Jugendlichen


16.20


Wider das Spalten


Sonja Hauertmann (Güllesheim)


16.35


Schulgeschichten um eine

andere Pädagogik


Ingrid Kansy (Bonn)


16.50


„Weit weg ist so nah“ (Auszug)


Frerich Ihben (Moormerland)


17.00


Gedichte und Musik


Christopher Haupt (Schortens)


17.20


Gedichte und Musik


Artur Nickel

(Bochum)


17.35


Theaterstück: Eine Geschichte darüber, was passiert, wenn Gott Karl Marx um Rat fragt, und was der Buchstabe K mit dem Geschehen unserer Welt zu tun hat.


Gesa Bürster

(Dötlingen)


17.50


Geschichten um Heimat


Ulla Frost (Brake)


18.05


Gedichte


Sigune Schnabel (Düsseldorf)


18.15


Jugendbuch


Nicoleta Craita Ten‘o (Bremen)


18.30


Abendbrot


 


19.00


Gedichte


Vanja Simeonova (Bonn)


19.15


Thymian in Texas


Marec Béla Steffens (Fürth)


19.30


„Lichtverlust“

Gedichte aus ihrem neuen Band


Manuela Wingenfeld (Paderborn)


19.45


Kurzgeschichte und Gedichte


Norbert Büttner (Berlin)


20.00


„Pflastersteine“


Helga Bürster

(Dötlingen)


20.15


Romanauszug „Lauf weg, wenn du kannst“


Cornelia Koepsell (Augsburg)


20.30


Gedichte und Cello


Julia de Boor (Berlin)


20.45


Erzählung


Olaf Bröcker (Vechta)


21.00


Kurzgeschichte


Bernhard Behrendsen (Trittau)


21.15


Erzählung


Mirjam Phillips

(Bremen)


21.30


Erzählung


Stefanie Koch (Sonneberg)


21.45


Erzählung


Reinhard Rakow (Berne)


 


Änderungen vorbehalten.


 

 

 

 

 

Autorenbiografien

Almstadt, Lilo

Bremer Autorin, vielseitig interessiert und organisiert zusammen mit Heinz Meyer. Ihr Flüchtlingsratgeber für ehrenamtliche Helfer ’Deine Hilfe macht Mut‘ sorgt gerade für einiges Aufsehen. Zu Lesungen reisen sie mit ihrem Lesemobil.

 

Arenhövel, Winfried

wurde 1949 in Weimar geboren. Wegen Ablehnung der Jugendweihe wurde er nicht zur Erweiterten Oberschule zugelassen. 1962-1965 Schulbesuch auf Gut Holzdorf. Von 1965-1969 besuchte er das ‘Bischöfliche Vorseminar’ in Schöneiche bei Berlin. Dort erlangte er das Abitur, das staatlich nicht anerkannt wurde. Von 1969-1971 studierte er Katholische Theologie in Erfurt, brach die Priesterlaufbahn aber ab. Trotz bestandener Eignungsprüfung wurde ein Schauspielstudium aus politischen Gründen abgelehnt. Danach wollte er Musik studieren.
Weil er den Dienst mit der Waffe verweigerte, verlor er als Bausoldat seinen Studienplatz für Violine und Komposition. Nach der Heirat 1974 zog die junge Familie Arenhövel nach Greiz. Dort begann er als 2. Geiger im Sinfonieorchester. Von 1975-1979 absolvierte er ein Fernstudium an der Musikhochschule ‚Franz Liszt’ in Weimar. Seit 1992 ist er Konzertmeister der 2. Violinen der Vogtland Philharmonie. 1999 nahm er als künstlerischer Leiter die Märchenspiele auf der ‚Waldbühne Legefeld’ wieder auf. 2006 erhielt er für sein gesellschaftliches Engagement den Thüringer Verdienstorden, 2012 verlieh die Stadt Greiz Winfried Arenhövel für sein kulturelles und gesellschaftliches Engagement die Bürgermedaille in Silber. Zahlreiche Veröffentlichungen im Geest-Verlag.

Avsar, Heike

lebt in Berlin und heiratete einen türkischstämmigen Mann, der in der Zwischenzeit verstorben ist. Fremdenfeindlichkeit gegenüber anderen Kulturen lernte sie von beiden Kulturen kennen. Ihr Roman Sterne über Anatolien – Leben zwischen zwei Kulturen erlebt im Berliner Raum zahlreiche Lesungen.

 

Bechert, Sue

geboren 1963 in Hannover, lebt heute in Darmstadt und arbeitet als Medizinische Dokumentarin. Sie schreibt hauptsächlich Prosa, mit der sie seit 2013 an die Öffentlichkeit geht. Bisher ist sie mit Kurzgeschichten in literarischen Anthologien und Literaturzeitschriften vertreten. Sie erreichte außerdem den ersten Platz beim fünften Brüggener Literaturherbst im November 2014.

 

Behrendsen, Bernhard

Jahrgang 1964, ist gelernter Schiffsmakler und seit mehr als zwei Jahrzehnten in seiner Geburtsstadt Hamburg als Angestellter in verschiedenen Bereichen der maritimen Wirtschaft tätig. Die Liebe zum Meer und das Interesse an der Fischerei spiegeln sich in seinem literarischen Erstlingswerk LOUISAH wider. Der verheiratete Vater zweier heranwachsender Söhne lebt mit seiner Familie in Trittau, einer kleinen Gemeinde im Osten Hamburgs.

 

Book, Agnete

geboren 1945, aufgewachsen in Celle, Hameln, Sandbostel und Vechta. Nach dem Abitur Stu­dium der Pädagogik in Ol-denburg und Vechta. Verheiratet, ein Sohn. Nach zwanzigjähriger Tätigkeit an einem privaten Gymnasium folgte eine Ausbildung zur Motopädin in Dortmund. Zwei Jahre Arbeit in diesem Beruf. Anschließend zehn Jahre Deutschunterricht für Ausländer. Parallel dazu Ausbildung zur Körperpsychotherapeutin. Danach Seniorenstudium an der TU Dortmund. Gegen­wärtig weiterhin Kontaktstudium dort. Gerade erschienen: Augen, die anders sehen. Lyrik und Kurzprosa.

 

Blauth, Renate

geboren 1942 in Vechta, aufgewachsen in Dinklage, unterrichtete viele Jahre an einer Grundschule in Wilhelmshaven. Heute lebt sie in Wildeshausen. In ihrem 2015 erschienenen Roman Wilder Wermut schildert sie die Lebensgeschichte eines Russlanddeutschen. Zudem plattdeutsche Gedichte und Erzählungen und ein Roman über ihre Vatersuche Späte Spuren.

 

Bröcker, Olaf

1970 in Hamburg geboren, ist in Schleswig-Holstein aufgewachsen. Er studierte Germanistik, Geschichte und Pädagogik in Kiel. Seit 1999 ist er Lehrer in Vechta, seit 2007 Leiter der Arbeitsgemeinschaft „Schreibwerkstatt“. Seine Texte umfassen oft mehrere Perspektiven und das Motiv der Strecke. Er veröffentlichte Beiträge in Anthologien und selbstständige Werke, gewann im vergangenen Jahr den Niedersächsischen Geschichtslehrerpreis für ein Buchprojekt mit seinen Schülern zum Nationalsozialismus.

 

Brückmann, Udo

geboren 1967, studierte Philosophie und Kunstgeschichte in Berlin. Dort ist er im Fernseh-, Film- und Bühnenbereich tätig gewesen. Die Leidenschaft für das Schreiben führte zu Drehbuchentwürfen, Opernkritiken und zu ersten Veröffentlichungen in Anthologien sowie im Bereich Jugendbuch und Kindergedichte. Er lebt heute als Pädagoge und Autor im ländlichen Niedersachsen. 2015 erschien sein Kriminalroman Ewig blüht das Leben.

 

Bürster, Gesa

Waldorf-Schülerin, die mit Begeisterung Theaterstücke schreibt, auf diesem Fest auch eines vorträgt, Theater und Fußball spielt, bei einem deutsch-afrikanischen Theaterprojekt mitwirkt.

 

Bürster, Helga

1961 in Dötlingen geboren, studierte Theaterwissenschaft, Literaturgeschichte und Geschichte im fränkischen Erlangen. Seitdem ist sie als Autorin, Schauspielerin und Regisseurin tätig. Zusammen mit der Musikerin Heidi Furche stellt sie musikalisch-literarische Bühnenprogramme zusammen. Als Autorin veröffentlichte sie mehrere Romane.

 

Büttner, Norbert

geboren 1962, lebt in Berlin. Er ist Angestellter und veröffentlichte Lyrik und Prosa in Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien, aber auch eigene Kurzgeschichten-Bände. Ein neues Werk Mascarade ist erschienen, ebenso ein Lyrikband.

 

Craita Ten’o, Nicoleta

1983 in Galaţi, Rumänien, geboren, zog sich im Alter von 13 Jahren aus dem Leben zurück. Die Ärzte diagnostizierten Schizophrenie und Autismus. Seit 2000 veröffentlichte sie diverse Werke, seit 2010 in deutscher Sprache. Ihre Texte wurden zudem in Anthologien aufgenommen. 2012 gewann Nicoleta Craita Ten’o den ersten Preis bei einem Schreibwettbewerb des Freien Deutschen Autorenverbands Berlin. Ihr neuer Lyrikband Atemsand ist erschienen, ein Jugendroman in Vorbereitung.

 

de Boor, Julia

Beruf(ung): Schauspielerin

Jahrgang: 1971

Körpergröße: 1,78m

Augenfarbe: blau-grau-grün
Lebensmotto: einfach MACHEN!

Mehr unter http://www.theatervielfalt.de/Julia-de-Boor.html

 

Dettbarn, Irmgard

Berliner Psychoanalytikerin, die u.a. mehrere Jahre in China und in Israel gelebt und als Lehranalytikerin gearbeitet hat. Eigener Roman ist in Bearbeitung.

 

Dominguez, Stefanie

wurde 1996 in Paderborn geboren und studiert zur Zeit Psychologie an der Universität Bielefeld.

Bisher veröffentlichte sie lyrische Texte in diversen Anthologien und Lyrikbänden. Zwei ihrer Kurzgeschichten erschienen in Lehrbüchern für das Fach Deutsch des Schöningh-Verlags.

 

Egger, Doris

ist 50 Jahre alt und wohnt in Basel. Bis kurz vor dem Abitur besuchte sie die Schule, kam dann in eine psychiatrische Klinik, in der sie mehrere Jahre verbrachte. Danach arbeitete sie 20 Jahre an einem geschützten Arbeitsplatz im Büro, verbrachte zwischendurch immer wieder Zeiten in der Klinik. Heute arbeitet sie im künstlerischen Bereich. Neben dem Schreiben (Lyrik und Theater) befasst sie sich intensiv mit der abstrakten Malerei.

 

Ehrnsberger, Ebba

geboren 1941 in Posen, lebt seit Jahren in Osnabrück. Sie war Realschullehrerin und Mitautorin im Cornelsen-Schulbuchverlag mit den Schwerpunkten Biologie und Ökologie und hat Beiträge in Anthologien veröffentlicht. (leider erkrankt, gute Besserung)

 

Evang-Lorenz, Holger und Evang, Gunnar

Holger Evang-Lorenz ist Jahrgang 1956, lebt mit seinem Ehemann in Köln. Ev. Pfarrer i. R. und Pastoralpsychologe: Ethik-Dozent an zahlreichen Kliniken, Supervision in Hospiz- und Telefonseelsorge. Begleitung von Flüchtlingen. Autor vielfältiger kirchlicher Sendungen im WDR-Hörfunk. Erste Lyrikveröffentlichung in der Anthologie des Geest-Verlags „Politische Lyrik 2015/2016“. Erster Preisträger des 6. Bad Godesberger Literaturwett­bewerbs 2016.

Nun erster eigener Lyrikband im Geest-Verlag.

Gunnar ist Ehemann und nicht wegzudenkende Hilfe in allen Fragen.

 

Fegers, Markus

geboren 1955 in Mönchengladbach, arbeitet als Förderschullehrer. Nebenberuflich ist er als Illustrator und Autor tätig. In der Studienzeit veröffentlichte er schon erste Lyrik und Prosa. Nach längerer Schreibpause entstanden eine Vielzahl von Kurzgeschichten, von denen einige in Anthologien erschienen sind. 2011 veröffentlichte er den Erzählband ...nur auf einen Kaffee. Geschichten zum Verlieben. Erschienen ist sein zweiter Kaffeeband ‚Darf ich nachschenken‘.

 

Ferber Sabrine

lebt und studiert in Münster. Schreibt und malt. Auf diesem Sommerfest nach einem Praktikum im Geest-Verlag endlich eine Lesung von eigenen Texten.

 

Fischer, Michael

geboren 1944 in Oberschlesien, lebt heute in Cloppenburg. Nach der kriegsbedingten Flucht verbrachte er seine Kindheit in Osterode im Harz und seine Jugendzeit in Wolfsburg. Er studierte Pädagogik mit den Fächern Deutsch und Sozialkunde und wurde Realschullehrer sowie Lehrerausbilder. 2015 erschien sein Kurzgeschichtenband Finale. 19 böse Geschichten und ein letztes Gespräch.

 

Frost, Ulla

lebt und arbeitet in Brake. In ihrem Schreiben spielt der Begriff Heimat eine wesentliche Rolle, was darin liegt, dass sie viele Jahre im Ausland unterwegs war.

 

Gebhardt, Siegfried

Jahrgang 1944, verheiratet, 3 Kinder.

Heimaten: Hofberg-Landshut, Schulhäuser Erlenbach-Kaiserslautern, Alte Sprachen, Schwabenkunde Tübingen, HZG Sigmaringen, Zeitlebens Leser, Schreiber, Lehrer, skeptischer Träumer, Traumverwerter, Bilderzeuger, Übersetzer, Theatermacher im Theaterdonner. Einige Preise. Literarisches Leben eben.

 

Göbel, Carina

geboren 1995, macht nach ihrem Abitur derzeit eine Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin. Erste Schritte des Schreibens fanden in der Schreibwerkstatt des Gymnasiums Antonianum in Vechta statt. Sie veröffentlichte zahlreiche Beiträge in Anthologien und erhielt 2013 den Nachwuchspreis der Berner Bücherwochen. Ein eigenen Band Lyrik und Kurzprosa.

 

Haas, Martin

geboren Mai 1939 in Augustfehn im Kreis Ammerland, lebt heute in Vechta. Er war Gemeindepfarrer und Mitglied des FDA und im „Iburger Kreis“. Er schreibt Lyrik und Prosa und veröffentlichte in Anthologien.

 

Hampf, Thalia

besucht das Gymnasium Antonianum in Vechta, Mitglied der Schreibwerkstatt. Es ist ihre erste Einzellesung mit ihren komplexen und unglaublich intensiven Texten. Wir werden sie im Laufe des Festes noch einmal mit den anderen TeilnehmerInnen der Schreibwerkstatt hören.

 

Hauertmann, Sonja

Geboren 1960 in Köln, aufgewachsen zwischen Hunsrück und Nahe, studierte Theaterwissenschaft, Buch-und Bibliothekskunde und Politische Wissenschaften an der FAU Erlangen, arbeitete als Regieassistentin am Stadttheater Bremerhaven und war Mitarbeiterin des Goethe Institut Coim­bra / Portugal. Heirat, später Umzug in den Westerwald an die historische Raiffeisenstraße. Das Familienleben eröffnete immer Räume zur ehrenamtlichen Mitarbeit in Kindergärten, Schulen, Vereinen und der Evangelischen Kirche und immer gab es was zu schreiben.

 

Haupt, Christopher

Geboren 1980 in Berlin, studierte Germanistik und Musik auf Lehramt an der Universität Oldenburg. Er nahm an verschiedenen Austauschprogrammen mit Frankreich und Israel teil, die ihn auch sehr prägten. Zu Beginn seines Studiums entstand ein erster noch unveröffentlichter Roman. Jetzt Lehrer, zwei Lyrikbände. Ergänzend zum Schreiben spielt er viel Musik und ist Mitglied der Oldenburger Klezmergruppe Balagan.

 

Heck, Gerhard

1938 in Wuppertal-Barmen geboren, dort Abitur gemacht.

Ev. Theologie studiert, Schulpfarrer. Stu­dium der Erziehungswissenschaften in Köln, Lehrer an Gymnasien, seit 1995 pensioniert.

Seit 1972 fortlaufende psychotherapeutische Fortbildung, seit 1996 Praxisgemeinschaft mit seiner Frau Ute Fassbender-Heck und Arbeit in Psychotherapie und Erwachsenenbildung. Seit 2011 ehrenamtlicher Betreuer in der JVA Rheinbach. Mitglied der Gesellschaft für soziale Eingliederung, Rheinbach (GSE). Lebt in Bornheim.

 

Heyde, Erika

Studienabschlüsse für die Lehrämter an Haupt- und Realschulen und Gymnasien, war viele Jahre Lehrerin in Osnabrück und Umgebung, zudem Lehrbeauftragte im Fach Deutsch an der Universität Osnabrück. Neben dem Schreiben entdeckte sie das Malen als Ausdrucksform zur Reflexion ihres Verhältnisses zur Wirklichkeit. Ihre Doktorarbeit schrieb sie über ein Werk von Annette von Droste-Hülshoff.

 

Ihben, Frerich

geboren 1953 und lebt in Ostfriesland. Die Vorliebe für Literatur mit historischem Hintergrund führte dazu, im fortgeschrittenen Alter eigene Projekte in Angriff zu nehmen. Ein Debüt-Roman ‚Weit weg ist so nah‘ ist, bereits in der zweiten Auflage erschienen.

 

Ihben, Ingrid

wurde 1956 in Emden (Ostfriesland) geboren. Die begeisterte Geschichten-Erzählerin und Mutter von zwei erwachsenen Töchtern ist seit 2012 als Schriftstellerin tätig. Die prägenden Jahre ihrer Kindheit verbrachte sie auf dem elterlichen Bauernhof. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Tiere und die Natur in ihren Kinderbüchern einen besonderen Stellenwert einnehmen. Gerade erschienen ‚Der kleine Tuffeltaffel‘

 

Issmer, Volker

geboren 1943 in Glatz/Schlesien, lebt in Osnabrück und promovierte 2003 zum Dr. phil. 2003 erhielt er die Auszeichnung des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land e. V. und die Ehrengabe der Stadt Georgsmarienhütte. Er veröffentlichte mehrere Werke, unter anderem Fremde Zeit – Unsere Zeit, dessen dritter Teil erschienen ist. Er erhielt die Bürgermedaille der Stadt Osnabrück. Schon steht eine nächste Veröffentlichung im Geest-Verlag ins Haus.

Jantzen, Ernst

geboren 1950, absolvierte ein Studium der Wirtschafts­pädagogik und Germanistik. Zurzeit ist er freier Mitarbeiter am IIS in Hamburg. Seit circa fünfzehn Jahren tritt er regelmäßig an kleinen Theatern als Märchenerzähler auf. Seit circa zwanzig Jahren schreibt er Gedichte, von denen zahlreiche in den Kulturzeitschriften Meller Quartal und Wittlager Quartal veröffentlicht wurden.

 

Kalbhenn, Marlies

wurde 1945 in Bad Salzuflen-Schötmar geboren. Auf die Schulbesuchsjahre in Schötmar, Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh und Geesthacht folgten eine dreijährige Buchhandelslehre in Hamburg und eine sechsjährige Mitarbeit in Buchhandlungen und einer Hochschulbibliothek in Münster. Nach einem Studium der Erwachsenenbildung ist sie freiberufliche VHS-Dozentin, Referentin und Rezitatorin. Marlies Kalbhenn ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann seit 1971 in Espelkamp im Kreis Minden-Lübbecke. Hier leitete sie rund 25 Jahre eine Amateurtheatergruppe. 2010 gründete sie den Marlies Kalbhenn Verlag, u. a. um ihre vergriffenen Bücher in neuen, zum Teil veränderten Auflagen wieder anbieten zu können und ihre Texte aus Anthologien verschiedener Verlage in eigenen Sammelbänden herauszugeben.

 

Kansy, Ingrid

im Laufe ihrer 40-jährigen Tätigkeit als Lehrerin und 23-jährigen Tätigkeit als Rektorin Konzepte für den didaktisch angemessenen Umgang mit dem Phänomen der gesellschaftlichen Differenzierung entwickelt hat. Dabei hat sie auf den pädagogischen Gedanken Maria Montessoris aufgebaut und sich von grundschuldidaktischen Konzeptionen meines Siegener Kollegen Prof. Hans Brügelmann inspirieren lassen. Daraus ist eine Schulpraxis entstanden, die auf altersgemischten Klassen und projektbasiertem Lernen aufbaut.

 

Koch, Stefanie

1995 in Sonneberg geboren, erwarb sie 2014 am dortigen Gymnasium das Abitur und studiert seitdem in Erlangen. Neben Tieren waren Bücher und Buchstaben schon früh ihre liebsten Begleiter. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.

 

Koepsell, Cornelia

wurde 1955 in Scharnebeck geboren. Sie studierte Germanistik, Betriebswirtschaft und Geschichte. In der Vergangenheit hat sie in verschiedenen Literaturzeitschriften und Anthologien ihre Texte veröffentlicht. Meist schreibt sie Kurzgeschichten. Heute lebt die Autorin in Augsburg und arbeitet im Finanzwesen.

 

Kohnen, Hildegard

1934 in Duisburg geboren, kam, durch den Krieg bedingt, 1942 in die Eifel, lebte bis 1985 in Wittlich, heute in Brühl. Nach ihrer Berufstätigkeit begann sie erfolgreich zu schreiben (u. a. Wir vom Jahrgang 1934) und gewann verschiedene Literaturpreise.

 

Koschnick, Edith

lebt in der Wesermarsch und veröffentlichte in der Anthologie Liebes Geschichten – Ein Lesebuch für die Wesermarsch von 2015 sowohl ein Gedicht als auch eine Kurzgeschichte. Letztere trägt den Namen Die Gladiole.

 

Krenz, Dieter

1948 in Würzburg geboren, lebt heute in Üchtelhausen. Dort absolvierte er Schule und Studium. Während seiner Berufstätigkeit als Hauptschullehrer überraschte ihn oft die Neugier größerer und kleinerer Kinder. Nach der Beendigung des Schuldienstes fand er endlich die Zeit, die über die Jahre gehörten Fragen auf seine Art zu beantworten. Wolken auf Tomatensuppe. 99 ungewöhnliche Antworten auf Kinderfragen erschien 2014.

 

Lezius, Eva

geboren mitten im Krieg in Frankfurt am Main. Als Schulkind lebte sie in Lübeck, Hamburg und Hinterzarten im Schwarzwald. Sie studierte in Hamburg, Madrid, Berlin und München und lebte in verschiedensten Ländern. Das Reisen begleitet sie durch ihr Leben. Heute lebt sie in Osnabrück. 2015 erschien ihr neuestes Werk Die Ahnung des Möglichen – Notizen zu 19 Frau

 

Mayr, Thomas M.

*1955 in Köln; verheiratet, drei Kinder; aufgewachsen in Trier und Koblenz; wohnt in Kirchheimbolanden. Als studierter Ethnologe lebte er monatelang bei den Guambiano Indios in Kolumbien, dozierte an der Universität Mainz und engagierte sich in der Menschenrechtsarbeit. Seit 1996 ist er als Arzt für Psychosomatische Medizin niedergelassen. Als Pädagoge organisiert er die alle zwei Jahre stattfindenden Donnersberger Literaturtage www.DLTage.de mit.

Preise beim Mundartwettstreit Bockenheim 2012 und Hildesheimer Lyrikwettbewerb 2014

Gerade erschienen sein Band ‚Zwitterwochen‘ im Geest-Verlag.

Metzen-Kabbe, Christine

geboren 1953 in Oldenburg, wo sie nach einem Geschichts- und Englischstudium in Göttingen seit 1995 wieder lebt und arbeitet. Sie veröffentlichte bisher unter anderem die Zedek-Trilogie und Die Geschichte der Stadt Zor – Gefahr für Zor. Die Fortsetzung Die Geschichte der Stadt Zor – Der Feind des Mantis von Zor ist erst vor Kurzem erschienen.

 

Meyer, Heinz

Bremer Autor, vielseitig interessiert und organisiert zusammen mit Lilo Almstadt. Ihr Flüchtlingsratgeber für ehrenamtliche Helfer Deine Hilfe macht Mut sorgt gerade für einiges Aufsehen. Zu Lesungen reisen sie mit ihrem Lesemobil.

 

Müller, Detmar

lebt mit seiner Familie im Landkreis Osnabrück. Er studierte Germanistik und Geschichte an der Carl-von-Ossietzky Universität in Oldenburg und arbeitete in allen möglichen Jobs, bis er in Osnabrück sesshaft wurde. Sein erster Roman Zonnebeke erschien 2007. Auch der neue Roman Die Rosenfelds spielt wiederum im ersten Weltkrieg.

 

Nepomuck, Iris

geboren 1981, wuchs in einem kleinen Ort nahe der niederländischen Grenze auf. Mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern lebt die sportliche und naturverbundene Autorin auch heute noch in ihrem Heimatdorf. Während der Schwangerschaft mit ihrem Sohn entdeckte die gelernte Rechtsfachwirtin das Schreiben für sich und verarbeitete in einer teils biografisch geprägten Geschichte die heute bewältigte Lebenskrise und die Essstörung, von der sie als junge Frau betroffen war.

 

Netuschil, Christel

Nachdem einige ihrer Texte und Kurzgeschichten im Rahmen von Anthologien (Geest-Verlag) veröffentlicht wurden, sind im März und im Juni 2013 die Kurzgeschichte "Nele und der Schmetterling" im Heftformat und ihr erster Erzählband (beides im Geest-Verlag) erschienen. Unter dem Titel "Aufbruch nach Nebelland" gibt es Kurzgeschichten und Texte, zum Teil illustriert. Sie lebt am Niederrhein in der Nähe der holländischen Grenze.

 

Nickel, Artur

geboren 1955 in Marburg/Lahn, war Kriegsdienstverweigerer und studierte nach seinem Zivildienst in Tübingen. Er arbeitet inzwischen als Lehrer in Essen. 1999 gründete er die Kulturinitiative EssenerKulturGespräch und ist seit 2002 Mitglied bei den Lyrikfreunden in Wien. Er fungierte oft als Herausgeber und hat auch zahlreiche eigene Publikationen.

 

Phillips, Miriam

studierte nach dem Abitur in Großbritannien, arbeitete ein Jahr lang in Madrid und neun Jahre als Dozentin an einer Hochschule in Cambridge, bevor sie nach Bremen zurückkehrte. Seither unterrichtet sie Englisch und Spanisch am Gymnasium und zurzeit auch Kreatives Schreiben an der Universität Bremen. Sie schreibt Kurzgeschichten und Gedichte und ist Herausgeberin zweier Krimi-Anthologien.

 

Plett, Wiebke

geboren 1945, hat Selbstständigkeit immer wörtlich genommen. Frei von Familie und beruflichen Abhängigkeiten entwickelte sie ihre ganz eigene Persönlichkeit. Sie lieferte die Fotos für den von ihr und ihrer Freundin und Weggefährtin 2015 veröffentlichten Lyrikband Sissipha oder die alte Närrin.

 

Pleus, Gerhard

geboren 1952 in Bremen, lebt in Veenhusen, Ostfriesland, und ist gelernter Speditionskaufmann. 1981 erfolgten Auftritte als Kabarettist und Liedermacher mit eigenen Texten. Als Clown Riccolino erfreut seit Jahrzehnten. Ebenfalls tritt er im improvisierten Theater auf, bei dem die gewollten Handlungen der Zuschauer sofort in Gedichte oder Lieder umgesetzt werden.

 

Reinhard Rakow

geb. 1952 in Gelnhausen, Studium Rechtswissenschaften, Psychologie und Germanistik, lebt und arbeitet in Berne (Wesermarsch) als  Autor, Herausgeber und Maler. Sechs eigene Bücher (Romane, Novelle, Gedichte, Malerei). Diverse Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien, Feuilletonbeiträge. Herausgeber u.a. der Anthologien der Berner Bücherwochen. Initiator und Organisator von Veranstaltungsreihen ("Süddorfer E-Musik", "Edewechter Kunsttage", "Mnemosyne", "Berner Bücherwochen" u.a.m.). 2013 Libretto zur Oper "Sonnenklirren" von Günter Berger. Träger der Verdienstmedaille der Oldenburgischen Landschaft 2012.

 

Ried, Inge

1961 wurde sie in Bad Oeynhausen geboren, lebt aber zeitlebens im idyllischen und aufstrebenden Erholungsort Hude i. O. Hier durchlief sie ihre Schulzeit von der Grundschule bis zur Realschule. Danach erlernte sie den Beruf der Bürokauffrau, den sie zugunsten der Kindererziehung aufgab. Mittlerweile ist sie in der Altenpflege tätig.

Seit 2004 Mitglied im Freien Deutschen Autorenverband (FDA) Landesverband Niedersachsen und Bremen, und seit 2007 Schatzmeisterin des FDA.

 

Riehemann, Renate

geboren 1955, lebt in Osterode am Harz. Als Lyrikerin schreibt sie Sachbücher, Prosa und Lyrik, für die sie bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Sie veröffentlichte Erzählungen und Lyrik in zahlreichen Anthologien und eigene Lyrikbände. 2015 war sie als Herausgeberin eines Schulbuchprojekts der 6. Klassen der Oberschule Seesen beteiligt.

 

Röse, Dirk

Geboren 1966 in Witten, Ruhr, studierte evangelische Religionspädagogik in Freiburg. Heute lebt er in Haren, Ems, und leitet die Unternehmenskommunikation eines mittelständischen Unternehmens. Er schreibt Erzählungen unterschiedlicher Genres. Mehrere seiner Geschichten wurden in Anthologien oder als eigenständiges Werk veröffentlicht, darunter: frag-lich-t-e-mo-mente.

 

Rück, Heribert

geboren 1930 in Marienbad, westliches Sudetenland, war 20 Jahre lang Professor an der Universität Koblenz-Landau. Sein wissenschaftliches Werk umfasst zahlreiche Bücher und Beiträge zur Romanistik und deren Didaktik. Im Ruhestand wendet er sich einer lebenslang gehegten literarischen Neigung zu. Er veröffentlichte diverse Romane in zahlreichen Auflagen. Sein Werk Der Bams. Die Geschichte von einem, der sich verweigerte erschien 2014

 

Rürup, Mathias

Nach langjähriger poetischer Schaffenszeit in Halle/Saale (bis 1994) „Umschulung“ zum Erziehungswissenschaftler mit zahlreichen Publikationen zu Steuerung und Innovation im Bildungswesen. Ab 2012, inzwischen wohnhaft in Wuppertal, anknüpfen an die eigene poetische Vergangenheit mit zahlreichen neu verfassten Gedichten; seit 2013 erste Veröffentlichungen im Eigenverlag und Anthologien; Mitglied und Mitorganisator des Wuppertaler Literatentreffens

 

Sauer, Paul Ludwig

geboren 1930 in Fulda, lebt heute in Bissendorf-Natbergen bei Osnabrück. Er war 40 Jahre lang je zur Hälfte Lehrer und Hochschullehrer. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen, die im Grenzbereich zwischen Literaturwissenschaft/ Literaturdidaktik, Pädagogik und Philosophie/Theologie angesiedelt sind. Sein neues Werk Gewagte Nähe – Erzählungen 1989 bis 2015 ist in Arbeit.

 

Schmidt, Inge

kommt aus Ahlhorn, liest heute erstmalig aus ihrem demnächst erscheinenden Buch, das weit über individuelles Erleben hinaus eine Darstellung familiären Erlebens enthält.

 

Schnabel, Sigune

Diplomstudium Literaturübersetzen in Düsseldorf. Auszeichnung des Bundesverbandes für Dolmetscher und Übersetzer; seit 2010 im Projektmanagement tätig. Übersetzungen für Literaturzeitschriften (kalmenzone, Dichtungsring). Verschiedene Preise (u. a. Badener Lyrikbewerb zeilen.lauf und Kempener Literaturwettbewerb 2015, Lyrik in Köln 2016, Einladung zum Thuner Literaturfestival Literaare als Wettbewerbssiegerin für Februar 2017). In der Endrunde des Literarischen März 2017, Gewinnerin des Stefan Hölscher- und Geest-Verlag Literaturwettbewerbs 2017. Veröffentlichungen in mehreren Literaturzeitschriften und in Anthologien.

 

Schreibwerkstatt der Grundschule Langförden

Seit nunmehr fast 10 Jahren gibt es an der Grundschule Langförden eine Schreibwerkstatt für Kinder der dritten und vierten Klassen unter Leitung von Inge Witzlau. Dieses Jahr hat es wieder besonders starke SchreiberInnen dabei.

 

Schreibwerkstatt Gymnasium Antonianum in Vechta

Schreibwerkstatt älterer Schüler/Schülerinnen, die bereits mehrere Bücher veröffentlicht haben. Aus der Werkstatt sind bereits einige Einzelautoren herausgewachsen.

 

Schreibwerkstatt Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht

Schreibwerkstatt junger Gymnasiasten, die unter Anleitung von Christine Metzen-Kabbe Texte verfassen und demnächst ein eigenes Buch herausbringen.

 

Scheel, Cordula

wurde 1935 geboren und verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Mecklenburg, Stettin und in der Uckermark. Nach der Flucht lebte sie in Schleswig Holstein und wohnt seit 1950 in Hamburg. Sie studierte Jura in Tübingen, Madrid und Paris und machte ihr erstes Staatsexamen in Hamburg. Eine Ausbildung zur Dolmetscherin für Spanisch und Französisch schloss sich an. Italienisch hat ihre spanischen Kenntnisse inzwischen überlagert.20 Jahre lang führte sie zusammen mit ihrem Mann ein eigenes Regressbüro auf dem Transportschadensektor, später folgte eine Tätigkeit bei der Hamburg Messe und Congress GmbH. Zahlreiche Auszeichnungen und Veröffentlichungen.

 

 

Scotti, Hanna

geboren 1946 und lebt in Bremen. Sie arbeitete dreißig Jahre im Bereich Schauspiel, Regie und Impro-Theater. Seit zehn Jahren ist sie ausgebildete Clownin und begleitet Kranke und sterbende Menschen. Zusammen mit ihrer Freundin und Weggefährtin Wiebke Plett veröffentlichte sie 2015 den Lyrikband Sissipha oder die alte Närrin.

 

Siemon, Rieke

20 Jahre jung, studiert in Marburg Deutsche Sprache und Literatur. Sie hat sich auch als Musikerin einen großen Bekanntheitsgrad erworben. Ihr Erstlingswerk Für dich war ich Mohn. Naive Postkultur auf Abwegen erschien 2015.

 

Simeonova, Vanja

geboren 1962 in Sofia, Bulgarien, lebt seit 1990 mit ihrer Familie in Deutschland, seit 2003 in Bonn und absolvierte ein Anglistikstudium an der Universität Sofia. Sie schreibt Gedichte, Erzählungen und Theaterstücke. Der Lyrikband Kopf unterm Arm erschien 2015.

 

 

Steffens, Marec Béla

1964 in Hamburg geboren, ist Vertriebskaufmann bei Siemens. Seine Auslandseinsätze brachten ihn schon rund um die Welt. Er veröffentlichte diverse Fachausätze und ist seit 2006 als Kater, der Märchen erzählt, aktiv. Inzwischen sind vier Bände des Märchenkaters beim Geest-Verlag erschienen, der letzte 2017 mit dem Titel Thymian in Texas.

 

Strate, Lisa

geboren 1955 in der Nähe von Münster, wohnt in Nordenham und arbeitete mehrere Jahre als Sekretärin. Sie beschreibt mit ihrem Mann zusammen die Veränderungen des Lebens nach der Prostata-Erkrankung ihres Mannes in ihrem 2014 erschienenen Werk Sag dem Krebs, ich komme später!

 

Tandemprojekt Oberschule Emstek

In diesem Schuljahr schrieben Oliver Kausch und Verlagsleiter Alfred Büngen an der Oberschule Emstek mit Jugendlichen aus verschiedensten Nationen immer in Tandem (ein deutscher Jugendlicher, einer mit Migrationshintergrund). Vor einigen Wochen dann die berührende Premiere ihres eigenes Buchs. Im kommenden Jahr wollen wir die Arbeit mit einer Schreibwerkstatt fortsetzen.

 

Van Vlijmen, Lisette

Eigentlich kommt sie aus den Niederlanden, nach der Zeit des Nationalsozialismus Amerika und schließlich Israel.

Nachdem die viereinhalbjährige Lisette van Vlijmen bei ver­schiedenen Familien in den Niederlanden versteckt war, wird die inzwischen Siebenjährige verraten, am 15.4.1944 verhaftet und ins Lager Westerbork verbracht. Vom 13. September 1944 bis zum 8. Mai 1945 war sie in Bergen-Belsen und Theresienstadt inhaftiert. Sie gehört zur Gruppe der 50 ‚Unbekannten Kinder‘, die überleben. Nach der Befreiung vom Faschismus kehrte sie am 1. Juli 1945 nach Holland zurück.

In diesem Buch erklärt sie ihren Kindern, in welcher Weise die­se Jahre sie in ihrem späteren Sein entscheidend geprägt haben. „Ich hoffe“, so schreibt die Autorin, „dass das Nieder­schreiben meiner Geschichte auf Papier mir eine Erleichterung bringen wird, dass das schwerste Kapitel meines Lebens zu einem Abschluss kommt. Ich hoffe außerdem, dass ich auf diese Weise etwas von mir zurücklassen kann. Für euch und, nicht zu vergessen, für kommende Generationen.“

 

Voigt, Heide Marie

geboren 1942 in Dresden, lebt und arbeitet derzeit in Bremen. Bis 2005 war sie als Pädagogin im Bremer Schuldienst tätig. Darüber hinaus war und ist sie vielfältig künstlerisch tätig, besonders als Tänzerin, Schriftstellerin, Malerin, Galeristin und Herausgeberin. Sie selbst nennt ihre Kunst „autoperspektivisch“.

 

Welker, Detlef

Aus Detlef Welkers Hobby ist im Laufe der Jahre eine weitere Leidenschaft entstanden. Er schreibt selber: Kurzgeschichten, Lyrik und andere Genres stehen bei ihm auf dem Programm. Sogar als Liedermacher ist der gebürtige Thüringer aktiv. Einzelne kleine Bände mit Kinder- und Kurzgeschichten hat er bereits privat zusammengestellt.

 

 

 

Wenz, Tanja

geboren 1972 in Bremen und lebt heute in einem kleinen Dorf in Rheinland-Pfalz. Hier arbeitet sie an ihren Kinder- und Jugendbüchern, aber auch an Kurzgeschichten für Erwachsene. Hierfür hat sie mittlerweile auch zwei Preise erhalten. In der Zwischenzeit bereits mehrere Veröffentlichungen für Kinder und Erwachsene.

 

Wingenfeld, Manuela

1970 in Berlin geboren, lebt mit ihrer Familie in Paderborn und studierte Germanistik und Romanistik. Sie hatte Aufenthalte in London und Paris, wo sie journalistisch arbeitete und unterrichtete. Sie schreibt am liebsten Lyrik und Prosa und hat auch zahlreiche Beiträge in Anthologien. 2012 gewann sie den Hildesheimer Lyrikpreis.

 

 

Hinzu kommen noch zahlreiche AutorInnen, die nur als Hörer zu Gast sind, zahlreiche Kinder und Jugendliche aus den Schreibwerkstätten als Autoren.