Den Sternen so nah ... Texte über den Abschied - Texte gehen in der kommenden Woche in die Autorenkorrektur


 


 

Ohne Titel
Luisa Krieger

Die dunkelschwarzen Raben begannen eine raue, singende Melodie zu erbrechen, die in den kahlen Ästen der Bäume hängen blieb wie in einem Traumfänger. Der Wind summte seinen Teil dazu, während die Luft sich hauchzarte Nebelküsse gab. Die Rosen vermissten die Sonne so sehr, dass sie graue Blätter weinten und die Köpfe den Boden lieben ließen. Der Mond lächelte ihnen traurig zu und weinte Licht, damit sich wenigstens die Umarmungen des Nebels verhedderten. Bald würde der Mond wieder einschlafen. Und mit ihm das Leben.



Den Sternen so nah ...

Texte über den Abschied -

verfasst von Jugendlichen und Erwachsenen

Geest-Verlag 2018

Herausgegeben von Olaf Bröcker, Alfred Büngen, Peter Rörsch

ISBN 978-3-86685-681-3

10 Euro

Der Hospizverein Damme trug an die Schreibwerkstatt des Gymnasiums Antonianum Vechta und an das Gymnasium Damme die Idee heran, ein gemeinsames Schreiben von erfahrenen HospizhelferInnen und Jugendlichen durchzuführen. Aus der Idee entstanden mehrere moderierte Treffen, in denen über Tod, Verlust, Sterben, Schmerz, Hoffnung und Abschied geschrieben und gesprochen wurde. Der Versuch zu begreifen, Emotionen in Worte und Bilder zu fassen, bereicherte beide Generationen.
Dieses Buch ermöglicht, Gedanken und Gefühle dieses generationsübergreifenden Schreibens und Sprechens für eigene Situationsbewältigungen aufzunehmen und eigene Perspektiven aus der Auseinandersetzung mit den Texten zu gewinnen. Bewusst legt der Hospizverein Damme dieses Buch zu seinem 20-jährigen Bestehen statt einer Festschrift vor.