In der Bindung: Hans Wohlkopf: Ach, dass du dich daran noch erinnerst! Lebensgeschichten eines Großensielers


 

Hans Wohlkopf

Ach, dass du dich daran noch erinnerst!

Lebensgeschichten eines Großensielers

Geest-Verlag, Vechta, 2017

ISBN 978-3-86685-644-8
12 Euro

 

Der Autor beschreibt in zahlreichen kleinen Sequenzen sein Leben von der Geburt bis ins fortgeschrittene Alter. Der heute 90-Jährige gewährt dem Leser damit zugleich einen Blick auf die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse von der Weimarer Republik bis ins 21. Jahrhundert, so wie sie sich dem Großensieler Jungen zeigten. In seiner bekannten humorvol-len Offenheit, die aber auch sehr nachdenkliche Töne kennt, lässt er den Leser an seinem Leben teilhaben. Kindheit, Kriegszeit, Neuanfang in der Nachkriegszeit und zunehmen-der Wohlstand, der Reisen ins In- und Ausland ermöglichte, sind die prägenden Stationen. Eine amüsante Erinnerungs-geschichte mit sehr viel Tiefgang.

 

Hans Wohlkopf, geb. 1927 in Nordenham, 29. August 2017, Südschule 1933 – 1941, Postdienst 1941 – 1944, Kriegsdienst 1944  – 1945, in russ. Kriegs-gefangenschaft 1945 – 1948, anschließend erneut im Postdienst bis zur Pensionierung. Seither freie schriftstellerische Tätigkeit in platt-deutscher Sprache, Ehrenvorsitzender des Heimatvereins Club Weserstrand Großensiel v. 1863 e.V., dem er seit der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft angehört, Mitglied im Schrieverkring des RHB und bei den „Plattschnackers“ im Nordenhamer MGH.