Der dritte Koogschreiber wird gesucht - Achtung Einsendeschluss am 31. Januar

Zielgruppe

AutorInnen

Art der Förderung

Aufenthaltsstipendium

Einsendeschluss/Bewerbungsfrist

Veranstalter/Veranstalterin

Tourismus-Service Friedrichskoog

Vergabe an

über 18 Jahre

Genre/Kategorie

Prosa, Kurzprosa

Thema

Grenzen

Teilnahmebeschränkungen

Buchveröffentlichung erforderlich.
 

Beschreibung

In diesem Jahr hat der Tourismus-Service Friedrichskoog zum dritten Mal das Literaturstipendium »Koogschreiber« ausgeschrieben.

Das Stipendium bietet einen 4-wöchigen Spätsommeraufenthalt in Friedrichskoog. Neben der kostenfreien Unterkunft, die in Deichlage an der Mündung der Elbe liegt, besteht das Stipendium aus der einmaligen Zuwendung von 1500 Euro. Während der Zeit des Stipendiums besteht Präsenzpflicht. Eine Teilnahme am kulturellen Leben in Form von 2 Lesungen der Koogschreiberin oder des Koogschreibers ist erwünscht.
Gern übertragen wir der oder dem KoogschreiberIn, für die Zeit der Anwesenheit, die Pflege eines Onlinetagebuches. Die übrige Zeit steht zur freien Verfügung.

Bewerbung

Ein Lebenslauf und eine Erzählung von ca. 9000 Anschlägen sollen als Bewerbung eingereicht werden - postalisch an die Adresse Tourismus-Service Friedrichskoog, Koogstrasse 141, 25718 Friedrichskoog - Stichwort Koogschreiber, oder lieber als doc-Datei an: bewerbung@koogschreiber.de

Besonderer Hinweis

Kontaktmöglichkeit

Verleihung

Die Bekanntgabe der Preisträgerin/des Preisträgers findet am 01.04.2016 statt.

Vergabeturnus

2jährig

Gestiftet von/Sponsoren

Tourismus-Service Friedrichskoog, Sparkasse Westholstein, Geest-Verlag.

Juroren

J. Monika Walther, Schriftstellerin und Koogschreiberin 2012, Dr. Wolfgang Griep, Verleger, Vorstand Literaturhaus Schleswig-Holstein, Rüdiger Martin, Lehrer a.D. Marne / Holstein

Schlagworte

Koogschreiber, Friedrichskoog, Nordsee