In der Endarbeit: Erich Pfefferlen - Nachtschwarz mit Mondschaum

Erich Pfefferlen

Nachtschwarz mit

Mondschaum

Geest-Verlag 2016

ISBN 978-3-86685-607 3

11 Euro

 

auf leisen sohlen

das schönste gedicht
ist das noch nicht entdeckte
das in stiller erwartung
mit wachsender sehnsucht
auf seinen dichter wartet
mit flügeln so schön und leicht
wie von schmetterlingen
auf sich aufmerksam macht
und ihm ganz leise
entgegenkommt

 

Erich Pfefferlen
heute als Studiendirektor a. D. nur noch über­schulisch (Lehrerbeurteilung, Lehrer­fortbil­dung, Juror bei Schülerwettbewerben) und als Schriftsteller in Augsburg tätig, verbrachte Kindheit und Jugend in Nördlingen. Er stu­dierte Germanistik, Geschichte und Sozial­kunde an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 1985 lebt er in Horgau/Augsburg. Während seiner Zeit im Schuldienst intensives literarisches und literatur­päda­gogisches En­ga­gement.
Seit der Studienzeit literarische Arbeit - vor allem Lyrik, aber auch Kurzprosa und Essays. Zahlreiche Einzelveröffentlichungen, He-rausgebertätigkeit, Beiträge in Anthologien, im Rundfunk und im Fernsehen.
Verschiedene Preise und Auszeichnungen, u.a. Fedor-Machow-Lyrikpreis und den Lehrerpreis der Bundezentrale für politische Bildung. Aktive Mitgliedschaft im VS.