In der lektoralen Arbeit- Inge Schmidt - Eishände

In die lektorale Arbeit geht nun die Lebensgeschichte der Inge Schmidt. Es geht um mehr, aber auch um eine persönlichge Biografie, zeigt vielmehr auf, wie ein Kind aus Jasenitz, heute Polen, hier im Oldenburger Land mit Muttern und Geschwister 1945 ankommt, wie der Versuch der Integration nach Flucht und Vertreibung verläuft, Auch ein Kapitel deutscher Geschichte, leider zu oft vergessen, dass dieser Migrationsprozess auch keinesfalls problemlos verlief.

Ein kurzer Ausschnitt:

Nach einiger Zeit kamen wir in Bühren beim Bäcker an und ich sah im Regal ein kleines Weißbrot. „Mama“, bettelte ich, „bitte kaufe doch dass Weißbrot“. Zu meiner Freude verlangte meine Mutter tatsächlich das Brot. Doch die Verkäuferin sagte unfreundlich zu Mama: „Gehen Sie dahin, wo sie früher das Weißbrot gekauft haben!“
So gekränkt, verließen wir den Laden ohne ein Wort und ohne Brot. Meine Mutter weinte. Wie verletzend war dieser Satz! Die Verkäuferin muss-te ja ihre Heimat nicht verlassen. Wie gerne hätte meine Mutter das Brot für mich und meine Ge-schwister gekauft. Da wurde das Heimweh wieder groß nach dem schönen Pommernland.