In der lektoralen Arbeit: Integration und Käckbrot - das schwedische Bildungssystem (Hg. Landeselternrat der Gesamtschulen in NW

Integration und Knäckebrot - das schwedische Bildungssystem

Ein Buch (hg. vom Landeselternrat der Gesamtschulen in NW)

geschrieben von Petra Frie

 

Schweden
In vielen Diskussionen zur PISA-Studie waren zwei Feststellungen in aller Munde: hier in Deutschland ein vielfältiges Versagen, dagegen im abseits gelegenen Schweden ein bewiesenermaßen erfolgreiches  Bildungssystem. Ziele wie individuelle Lernentwicklung, selbstbestimmtes Lernen und ganzheitliche Erziehung scheinen in Schweden keine Schlagworte zu sein.
Die Neugier auf den PISA-Sieger ergriff viele. Doch merkwürdig, so oft sich auch Bildungspolitiker das schwedische Bildungssystem anschauten, ergab sich aus dem Erkennen eines anderen Bildungsmodells keine Notwendigkeit, bei uns etwas grundlegend zum Besseren zu ändern. Nicht nur das. Mit Bunkermentalität wird der deutsche Weg verteidigt.
Im Vorstand des LER konnten wir uns dennoch nicht vorstellen, dass alles nur an Sachzwängen scheitern sollte.
Kann Deutschland nicht von skandinavischen Vorbildern lernen?
Unser Wunsch, das schwedische Schulsystem selbst in Augenschein zu nehmen, nahm nach ersten Kontakten konkretere Formen an. Im September 2008 war es durch die Vermittlung der Partnerschulen der Gesamtschule Kamen und der Rönne Skolan in Ängelholm  vier Vorstandsmitgliedern des Landeselternrates der Gesamtschulen in NRW möglich, das komplette schulische Angebot in der Gemeinde Ängelholm selbst zu erleben: von der Vorschule über die Grundschule bis hin zum kommunalen und privaten Gymnasium in Ängelholm.
Uns wurden alle Schultüren mit einer überraschenden Offenheit und Selbstverständlichkeit weit geöffnet, von deren Erfahrungen wir heute noch zehren. Nach unseren Eindrücken ist es umso schwerer, sich mit dem bei uns Gegebenen abzufinden.
Hiermit möchten wir das Erlebte und unsere Erfahrungen weitergeben.
Mit Sehnsucht nach Veränderung
Ihre    

Anette Plümpe     Petra Frie    Reinhard Lechtenfeld   Meinhard Walenciak