In der lektoralen Arbeit: Sönke Zander - Die Irrfahrten des Hajo Adomat (eine hinreißende Auseinandersetzung mit einer Alzheimer-Erkrankung)

Einen faszinierenden Roman legen wir mit Sönke Zanders Roman Die Irrfahrten des Haja Adomat vor. Erzählt wird die ergreidende und zugleich mitreißende Geschichte der Kunstfigur Hajo Adomat, der sich nach seiner Alzheimer-Diagnose auf die Fahrt durch Stationen seines Lebens macht. Tolle Handlungssequenzen, tiefgreifende Gefühlsmomente auf dem Boden der Ahlzheimer-Auseinandersetzung. Einen Roman, den man einfach gelesen haben muss. Trotz seiner Länge (über 500 Seiten) gibt es keinen Moment der Langeweile. Zeitgeschichte, die reflektiert wird, das Miteinander in der Alsheimner-Situation, Auseinandersetzungen mit Landschaften, Städten, Menschen, aktuellen politischen Situationen.

 

Der Autor, Sönke Zander stammt aus Nordenham hat bereits einiges an Werken publiziert: wissenschaftliche Arbeiten, Theaterstücke, einen Erzähl- und einen Lyrikband. Beruflich war er nach einem Intermezzo bei der Seefischerei und Küstenschiffahrt wissenschaftlicher Assistent für Didaktik der deutschen Sprache in Bremen, später Lehrer an verschiedenen Schulen. Stationen seines Lebens (von Berchtesgaden bis zur Wesermarsch) begegnen uns auch in seinem Roman.