In der lektoralen Arbeit: Udo Brückmann - MORDS-HOCHSCHULE


 

Udo Brückmann

MORDS-HOCHSCHULE

Bildung für alle

Kriminalroman

Geest-Verlag 2017

 

Seinen zweiten Kriminalroman legt nun Udo Brückmann vor. Diesmal im wahrsten Sinne ein Bildungsroman im Volkshochschulbereich.

Udo Brückmann, geb. 1967, lebt als Pädagoge und Autor im ländlichen Niedersachsen. Studium der Philosophie und Kunstgeschichte in Berlin, Tätigkeiten für Bühne, Film und Fernsehen, Ausbildung in der Inklusionspädagogik, Dozent für Deutschunterricht und Integration in der Flüchtlingshilfe.
Veröffentlichungen in verschiedenen Anthologien in den Bereichen Lyrik sowie Kinder- und Jugendliteratur u.a. für „Sternenblick“ Berlin, für „Mikado – Radio für Kinder“ des NDR in Hamburg, den Burgenwelt Verlag Bremen und den „Papierfresserchen“-Kinderbuchverlag in Nonnenhorn am Bodensee.
2011 erschienen die „Kindergedichte“, 2014 Veröffentlichung des Lyrik-Bandes „Gedanken aus Licht“ zum Thema Bewusstsein und Spiritualität.
Zusammen mit Volker Hedemann entstand der Roman „Zirkus Konzentrazani“ über die Hintergründe des berühmten „Moorsoldatenliedes“ im Konzentrationslager Börgermoor zu Beginn des NS-Terrors, Buchpremiere in der Gedenkstätte Esterwegen. Lesung mit Tobias Langhoff im Rahmenprogramm des Internationalen Filmfestes Potsdam 2014.
Zwei Jahre später folgte die Publikation des ersten Kriminalromans „Ewig blüht das Leben“. Die fiktive Handlung dieser humorvollen Gesellschaftssatire zum Thema der Unsterblichkeit beruht auf dem mittelalterlichen Wissen der Hildegard von Bingen und des Heilers Paracelsus. Inklusive einer Krimi-Kräuterkunde im Anhang.