'Der Maulwurf unter dem Fußballplatz' - Buch der Schüler der GS Emstek geht in das letzte Lektorat

Gesichtet sind nun alle Beiträge der Kinder der Grundschule Emstek für ihr Buch 'Der Maulwurf unter dem Fußballplatz'. In einem nächsten Schritt erhalten die Kinder jetzt die Druckfahne und kontrollieren, ob ihre Beiträge von uns auch alle richtig erfasst wurden, dann geht es in Druck.

In den Beiträgen des Buches versuchen die Kinder aus den dritten Klassen ihr Verhältnis zur Natur zu beschreiben. Eine der gestellten Aufgaben war zum Beispiel, das (kurze) Leben der Möhre Fritz zu beschreiben. Hier eine der tollen Geschichten, die dabei entstanden:

Miriam Kaiser

Das Leben einer Möhre ist nicht schön

Hallo, ich bin Fritz, die Möhre. Ich möchte auch meine Geschichte erzählen: „Also, als ich noch ein Samenkorn war, kaufte mich ein Bauer. Er nahm mich mit und säte mich aus. Es regnete und am anderen Tag schien die Sonne. So vergingen drei Monate. Dann war ich ausgewachsen. Dann kam der Bauer. Er rupfte mich, wusch mich und legte mich in die Küche.
Bald darauf kam die Bäuerin. Sie trug ein riesiges Messer. Erst jetzt merkte ich, dass sie mich zerschneiden wollte. Wenn ich Beine gehabt hätte, wäre ich am liebsten abhauen. Sie kam näher. Und näher. Mein Herz klopfte schneller und schneller. Als Erstes trennte sie meinen Büschel ab. Sie schnitt mich durch und dann war es um mich geschehen.“
Seht ihr, das Leben einer Möhre ist nicht schön.