Der MDR berichtet über die Pläne der Schließung der Gedenkstätte Hoheneck

https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/ute-bonstedt-hohe...

Der MDR berichtet über die Pläne der Schließung der Gedenkstätte Hoheneck

 

"Wenn ich das sehe, dann bin ich erschüttert. Das ist eine Ignoranz und so eine unsensible Art und Weise. Als Business Analyst und Finanzdirektor verstehe ich die Motivation einer Stadt oder eines Oberbürgermeisters. Als Opfer und Betroffene und auch für meine Angehörigen geht das einfach nicht. Ich finde, es ist eine Schande für unsere Erinnerungskultur, dass wir es nicht schaffen, nachdem wir das aus der Nazi-Zeit hätten lernen müssen. Das wiederholt sich einfach. Das ist eine Schande für uns alle. Und wenn man das nicht erhält, sondern so nebenbei sagt 'und dann haben wir hier auch noch die Gedenkstätte', ist das für mich ein Schuss ins Herz. Ich bin verwundet. Und ich spüre die gleiche Ohnmacht wie damals. (Ute Bonstedt, ehemalige Inhaftierte)