Der Rabe Anders und die verschwundenen Buchstaben setzten gestern den Auftakt zum Literarischen Sommerfest

Julia de Boor spielte, erzählte und sang gestern mit den Schülern der ersten und zweiten Klasse in zwei Durchgängen die wunderschöne Geschichte von Anders, dem Raben. Aufmerksam folgten die Kinder der Geschichte, erlebten die Fehler des kleinen Raben Anders mit, sangen sein Lied mit und applaudierten am Ende riesig. Eine wunderbare kleine Geschichte, die man nur jeder Grundschule ans Herz legen kann.

Anders sein ist schwer, aber auch schön.

Nicht weniger spannend ging es bei Verlagsleiter Alfred Büngen zu. Bei den Vorschulkindern wollte er den Kindern eine Zirkusgeschichte vorlesen. Doch, welch ein Graus, die Buchstaben und Bilder aus dem Buch waren verschwunden. Alles Suchen zusammen mit den Kindern half nichts. Die Kinder wussten eine einfache Lösung. Machen wir unsere eigene Zirkusgeschichte. Und schon bald gab es den Popkorn-Verkäufer, den Direktor, zwei dressierte Mäuse, eine Katze, einen Feuerspucker, einen Kraftmeyer und Pferde. Na, das war eine tolle Geschichte und Herr Büngen soll demnächst wiederkommen, vielleicht wieder mit einem Buch, in dem die Geschichten verschwunden sind.