In der Sortung: Simak Büchel - Oropoi (10. Auflage)

bild

Simak Büchel - Oropoi oder Wie die Paviane zu ihren roten Hintern kamen
Mit Illustrationen des Autors
Geest-Verlag, ISBN 3-937844-14-7,

76 Seiten, 7 Farbillustrationen, 1 SW Illustration

8,- EUR,  10. Auflage 2017

 

In den Nächten kurz vor der Regenzeit erzählt Nésenas Großmutter herrliche Geschichten. Eine Geschichte
muss sie immer wieder zum Besten geben, die von Oropoi oder wie die Paviane zu ihren roten Hintern
kamen. Oropoi ist ein Paviananführer, wie man ihn sich nur wünschen kann. Eigentlich hat er nur eine kleine
Macke. Oropoi ist schrecklich neugierig! Sein Vorwitz treibt ihn von einer Entdeckung zur nächsten.
Eines Tages jedoch begegnet er hochschnäbligen Etepetete-Vögeln, von denen er sich nichts sehnlicher
wünscht, als einmal in das sagenhafte Land im Norden mitgenommen zu werden.
Denn dort warten deliziöse Froschschenkel auf alle Schleckermäuler! Aber die Etepetete-Vögel wollen nicht ...

 

Schulmaterialien zu "Oropoi" in:

Diagnostizieren und Fördern in der Grundschule,
Deutsch Lesen, 3. / 4. Schuljahr, Cornelsen,
ISBN 978-3-589-23194-2, S. 41.

 

Pressestimmen und Rezensionen:

 

KÖLNISCHE RUNDSCHAU (04.08.2004)

„Eine anrührende und lustige Geschichte“

 

LETTERN.DE

„Ein niedliches Büchlein. Tja, wie sind die Paviane zu ihren roten Hintern gekommen? Ich glaube, da wird sich auch nun mancher Erwachsene Gedanken machen. Eine schöne Geschichte, die sich auch bestens zum Vorlesen eignet.“

 

Arbeitsgemeinschaft für Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

OROPOI

Simak trifft den Ton, den man sich vorstellt, dass die Alte vor der Hütte ihn hat. Und die Kinder sind noch voll des Glaubens und Vertrauens, auch wenn sie ohne Erlaubnis der Eltern in der frühen Nacht den Geschichten lauschen. Die große Schrift und die kurzen Zeilen im Flattersatz erleichtern auch Leseanfängern die selbständige Erschließung der Geschichte, auch wenn Vorlese-Geschichten natürlich eigentlich vorgelesen werden müssen. (...) Das Beste aber deutet das Buch nur an, kann es allerdings auch nicht weiter ausführen: Der Autor erzählt, spielt, lebt die Geschichte vor Grundschul-Kindern. Man kann ihn buchen!

[Quelle: Datenbank der AJuM unter www.ajum.de] (link is external)