Deutscher Verlagspreis

 

Verleihung:
Durch die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, auf der Frankfurter Buchmesse
Zuwendungsgeber:
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
 
Link zur Ausschreibung

Beschreibung

Bewerbung

 

Teilnehmen können Buchverlage aller Sparten, die:
- ihren Sitz in Deutschland haben
- konzernunabhängig sind
- seit mindestens drei Jahren bestehen
- ein kontinuierliches und diverses Verlagsprogramm aufweisen (jeweils mindestens vier Titel pro Jahr in den letzten drei Jahren; Titel verschiedener Autoren)
- in den vergangenen drei Jahren im Schnitt nicht mehr als drei Millionen Euro pro Jahr umgesetzt haben (gilt für die Bewerbung um eines der dotierten Gütesiegel)

Alle Preisträger müssen sich durch herausragende Leistungen auszeichnen. Kriterien hierfür sind insbesondere:
- ein besonderes verlegerisches Profil
- kulturelles Engagement, z.B. im Bereich Lese- und Kulturförderung oder durch einen sonstigen Beitrag
- zum kulturellen Leben
- überzeugende innovative und/oder digitale Projekte
- Professionalität und Qualität der verlegerischen Arbeit; dazu gehören u.a. ein professioneller Vertrieb (insbesondere Lieferbarkeit über Barsortiment), ein sorgfältiges Lektorat und Korrektorat, eine vorbildliche Autorenpflege und Nachwuchsförderung, eine ansprechende Gestaltung der Bücher, eine reichweitenstarke und adressatengerechte Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- gesellschaftsrelevante Initiativen (z.B. Förderung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit)

Bewerbungen können über das Online-Bewerbungsportal eingereicht werden. Alle Details zu den Anforderungen an Ihre Bewerbung finden Sie dort.